Die BKS Bank überzeugte erneut bei einem Test zur Anlageberatung. – Foto: Pixabay/nattanan23
Wirtschaft
12.03.2021

BKS Bank überzeugte erneut bei Test zu Anlageberatung

Die BKS Bank bietet laut Test der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und des Magazins "trend" die beste Anlageberatung in Österreich.

Österreichweit waren im Auftrag der ÖGVS und des Magazins "trend" Mystery-Shopper in 14 regionalen Filialbanken und sechs überregionalen Banken unterwegs. Bewertet wurden Beratung (Gewichtung bei 40 Prozent), Transparenz (25 %), Service (25 %) und Ambiente (10 %) bei der Anlageberatung. Die BKS Bank erhielt in allen Bereichen Bestnoten und landete so noch vor der Bank Austria und der Oberbank auf dem ersten Platz. Es ist bereits der dritte Testsieg in der Anlageberatung nach 2014 und 2018.

Nachhaltigkeit bei der BKS

Vorstandsvorsitzender Herta Stockbauer dankt den Kundenberatern der BKS: "Unsere Anlageberater sind Experten am Kapitalmarkt und erarbeiten, je nach Veranlagungsziel, individuelle Strategien, die langfristig von uns begleitet werden." Neben klassischen Veranlagungen (Anleihen, Investmentfonds, Aktien, Vermögensverwaltung, Private Banking) gibt es auch grüne bzw. nachhaltige Formen. Es gibt zum Beispiel Green- und Social Bonds, die ausschließlich in regionale und verantwortungsvolle Projekte investieren.

Die Stammaktie der BKS Bank ist außerdem seit Jahren Teil des Nachhaltigkeitsindex "Vönix", die auf Nachhaltigkeit spezialisierte Ratingagentur "ISS ESG" verlieht der BKS zum zweiten Mal in Folge den Status "Prime" und seit letztem Jahr ist die BKS Bank auch als Green Brand gelistet.

Die BKS Bank überzeugte erneut bei einem Test zur Anlageberatung. – Foto: Pixabay/nattanan23
Schlagwörter