Fotocredit: BKS Bank
Umwelt
10.05.2023

BKS unterstützt klimafitte Wälder

In Mallnitz werden 10.000 Bäume gepflanzt, um die Aufforstung heimischer Objektschutzwälder zu forcieren. 

In Mallnitz wird die Aufforstung eines Objektschutzwaldes unter anderem mit Lärchen-, Fichten und Bergahorn-Jungpflanzen umgesetzt. Unterstützung erhält das Projekt für heimische Objektschutzwälder von der BKS Bank. Bereits 5.000 Bäume sind gepflanzt, in den kommenden Tagen soll sich diese Zahl verdoppeln. 

„Natur & Zukunft-Konto“ für den Klimaschutz 

„Den aktiven Einsatz für Klimaschutz sehen wir als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Dazu gehört das Angebot nachhaltiger Bankprodukte wie die des Natur & Zukunft-Kontos, mit dem wir den Fortbestand von Schutzwäldern unterstützen. Für jedes abgeschlossene Konto wird ein Baum gepflanzt. Dabei achten wir sowohl auf die Biodiversität der Pflanzen als auch auf die Besonderheiten des Standorts. Bäume, die von der BKS Bank gepflanzt werden, sorgen für Schutz vor Naturgefahren wie Lawinen oder Hangrutschungen“, erklärt Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. Die 10.000 Bäume werden im Wald von Robert Egger gepflanzt, der Führer eines Bio-Betriebs mit Milchkühen und einer 34 Hektar großen Waldfläche in Mallnitz. „Die Waldfläche von Herrn Egger ist so steil und schwer zugänglich, dass die Pflanzung jedes einzelnen Baumes einen enormen Aufwand darstellt. Umso mehr freut es mich, dass wir einen Beitrag zu dieser herausfordernden Aufforstung leisten können“, so Stockbauer. 

Bepflanzung mit Expertise und Teamarbeit 

Die Pflanzung der 10.000 Bäume resultiert aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Finanz- und Landwirtschaft: Die Auswahl des Waldstückes und auch die Entwicklung des Bepflanzungsplans mit Komposition der Pflanzen für den Mischwald wurde mit Experten der Landwirtschaftskammer Kärnten getätigt. Besonders wichtig in punkto Klimawandel war die Auswahl resilienter Baumarten und die Erhaltung der Biodiversität im Wald. Lärchen, Fichten, Bergahorn, Birken, Schwarzerlen, Stieleichen und Weißkiefer werden angesetzt. Die Wahl eines Objektschutzwaldes fiel aufgrund der mehrfach positiven Auswirkungen auf die Umwelt: Der Wald schützt in Gebirgsalgen nicht nur den Boden selbst, sondern auch Infrastruktureinrichtungen vor Lawinen, Steinschlag und Vermurungen. Eine wesentliche Rolle dabei spielen strukturierte und mit standortgerechten Baumarten bestockte Wälder. Ohne Waldbewirtschaftung würde die Schutzfunktion durch Überalterung und flächiges Zusammenbrechen von Beständen verloren gehen.  

Klimafitte Wälder  

„Die nachhaltige Nutzung der heimischen Ressourcen muss unser oberstes Ziel sein. Mit der Waldpflege und Holznutzung haben wir eine kostengünstige Möglichkeit, CO2 der Atmosphäre zu entziehen und langfristig zu binden. Wir stehen aber vor großen Herausforderungen: Die Waldbesitzer zählen zu den Hauptbetroffenen der Folgen der klimatischen Veränderungen. Mehr als 70 % der gesamten Holznutzung in Kärnten sind bereits jetzt auf Schäden zurückzuführen, die durch den Klimawandel verursacht wurden. Der Wald spielt aber im Kampf gegen den Klimawandel eine entscheidende Rolle, da er Treibhausgase binden kann und den CO2-neutralen Rohstoff Holz liefert. Dem Wiederaufbau von gesunden und klimafitten Wäldern kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Ich bedanke mich bei der BKS Bank für diese Initiative, die dabei hilft, von Unwettern schwer getroffene Flächen mit klimafitten Wäldern wieder aufzuforsten“, so Siegried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten. 

Umweltzeichen: Natur & Zukunft-Konto 

„Bei unseren nachhaltigen Produkten ist uns eine transparente Darstellung der Nachhaltigkeit gegenüber dem Kunden sehr wichtig. Daher setzen wir auf externe Zertifizierungen oder Gutachten, die die Nachhaltigkeit unseres Angebots belegen. Wir freuen uns, dass das Natur & Zukunft-Konto im Vorjahr das Österreichische Umweltzeichens für nachhaltige Finanzprodukte erhielt“, meint Stockbauer. Eine entscheidende Komponente war, dass die BKS Bank sich im Rahmen des Natur & Zukunft-Kontos dazu verpflichtet hat, die auf dem Natur & Zukunft-Konto eingezahlten Gelder ausschließlich für die Vergabe von ökologisch nachhaltige Krediten zu verwenden sowie ein langfristiges Projekt zur Aufforstung heimischer Wälder zu unterstützen. 

Fotocredit: BKS Bank

Schlagwörter