Landesrat Martin Gruber und Obmann Günther Vallant mit Peter Plaimer und Michael Baldauf (von links) – Foto: Büro LR Gruber
Wirtschaft
17.05.2021

Breitband-Initiative Unterkärnten startet durch

20 Gemeinden in Unterkärnten haben sich zusammengeschlossen. Ein Leader-Projekt zum Ausbau des Glasfasernetzes startet. Zuerst geht es um eine Bedarfsanalyse.

Zur "Breitband-Initiative Unterkärnten" haben sich nun 20 Gemeinden aus dem Lavanttal, Südkärnten und dem Rosental formiert. Für die Koordination zeichnet die LAG Unterkärnten verantwortlich. In Kooperation mit den Gemeinden sollen nun Betriebe und Haushalte angesprochen werden, um den Bedarf an Breitband-Anschlüssen zu erheben. Die Breitbandinitiative Kärnten (BIK) erarbeitet gleichzeitig Pläne für die Verlegung von Glasfaser.

Planungsgrundlage schaffen

Von einem Projekt mit Vorbild-Charakter sprechen Digitalisierungs-Referentin Gaby Schaunig und Regionalentwicklungs-Referent Martin Gruber: "Der Ausbau der Breitband-Versorgung ist auch eine Frage der Chancengleichheit zwischen urbanem und ländlichem Raum und ein wesentlicher Faktor, um der Abwanderung entgegenzuwirken." Schaunig weiter: "Masterpläne für den Breitbandausbau liegen mittlerweile für praktisch alle Gemeinden vor, auch mit der Detailplanung sind wir weit fortgeschritten. Mitentscheidend für einen Ausbau in dünner besiedelten Gebieten ist aber das tatsächliche Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Glasfaser-Anschlüssen in ihren Haushalten. Die Bedarfserhebung der LAG Unterkärnten dient sowohl als wichtige Planungsgrundlage als auch der Bewusstseinsbildung."

Synergieeffekte nutzen

Das Referat für Regionalentwicklung unterstützt die "Breitband-Initiative Unterkärnten" mit einer Leader-Förderung von fast 100.000 Euro. Gruber sind Synergieeffekte wichtig: "Welche Tiefbau-Vorhaben stehen in den nächsten Jahren an und gibt es dabei Mitverlegungsmöglichkeiten? Das sind Fragen, die große Relevanz für die konkrete Umsetzung haben."

Vorarbeiten laufen

Es gibt bereits eine Homepage, die über das Projekt informiert (www.biuk.at). Dort kann man auch seine unverbindliche Interessensbekundung einreichen. Jede der 20 Gemeinden hat auch schon zugesagt, eine Fläche von 60 Quadratmetern zur Verfügung zu stellen – für die Errichtung von Verteilerknoten.

Landesrat Martin Gruber und Obmann Günther Vallant mit Peter Plaimer und Michael Baldauf (von links) – Foto: Büro LR Gruber
Schlagwörter