Fotocredit: pixabay
Leben
28.04.2023

Buch-Tipp: „Rechte und Pflichten des Versicherungsmaklers“

Herausgeber der 3. Auflage des Praxishandbuches ist Dr. Klaus Koban. 

Das im LexisNexis Verlag erschienene Praxishandbuch „Rechte und Pflichten des Versicherungsmaklers“ hat sich mit mehr als 10.000 verkauften Exemplaren als Standardwerk für Praktiker in der Versicherungswirtschaft etabliert. Nun wurde das Buch in der dritten Auflage gänzlich neu mit inhaltlichen Überarbeitungen konzipiert. Dabei sind vor allem die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen der europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und deren Umsetzung in österreichisches Recht herangezogen worden. Herausgeber ist Dr. Klaus Koban, MBA, Geschäftsführer der KOBAN SÜDVERS Group GmbH, Universitätslektor und Autor vieler Publikationen aus dem Feld des Versicherungs- und Versicherungsvermittlerrechts.

Optimaler und vertrauenswürdiger Versicherungsschutz 

In Versicherungs- und Vorsorgefragen wird die aktuelle Auflage der zunehmenden Signifikanz und Positionierung des Versicherungsmaklers als Konsumentenschützer gerecht. “Nur der Klient eines Versicherungsmaklers kann sicher sein, bestmöglich beraten zu werden und die für ihn bestmögliche Deckung zu bekommen. Der Versicherungsmakler analysiert das Risiko, erstellt ein passendes Risikokonzept und sucht am Markt das dazu passende Angebot“, so Fachverbandsobmann KommR Christoph Berghammer in seiner Anmerkung über das neue Buch. Durch die Kenntnis aller Rechte und Pflichten entsteht eine Gewährleistung für den Versicherungskunden, dass dieser einen optimalen und vertrauenswürdigen Versicherungsschutz, auch besonders im Schadenfall, erhält. 

Renommierte Experten im Autorenverzeichnis 

„Für das neue Praxishandbuch konnte eine ganze Reihe renommierter Experten als Autoren gewonnen werden. Dabei werden auch zahlreiche neue Materien beleuchtet“, erklärt Klaus Koban. Themen, die in aller Umfassung behandelt werden, sind: Europäische Rechtsgrundlagen des Versicherungsbetriebs (Dr. Funk-Leisch); Die Umsetzung der europarechtlichen Bestimmungen in nationales Recht (Mag. Gisch, Dr. Weinrauch); Aktuelle Bestimmungen des österreichischen Versicherungsvermittlerrechts (Mag. Gisch); Rechte und Pflichten des Maklergesetzes (Dr Koban, Dr. Jabornegg); Haftung des Versicherungsmaklers (Dr. Aichinger); Provisionsanspruch und Entlohnung des Versicherungsmaklers (Dr. Freilinger); Datenschutzrechtliche Probleme und Compliance für Versicherungsmakler; Im Anhang: zahlreiche Gesetzestexte, Checklisten und Mustervorlagen (Mag. Wetzelberger) 

 

Fotocredit: KOBAN SÜDVERS

Wissenswertes rund um KOBAN SÜDVERS 

Der inhabergeführte Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten richtet sich mit seinem innovativen Leistungsportfolio an Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden. Er agiert national über Niederlassungen in ganz Österreich (Wien, Graz, Klagenfurt, Linz, Neusiedl, Salzburg, Sillian, St. Pölten, Villach und Wolfsberg). Aktuell beschäftigt das Unternehmen in Österreich 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verwaltet ein Prämienvolumen von rund 150 Mio. Euro. Spezialisierungen und Kerngeschäft bilden: Industrie- und Gewerbeversicherungen, Risikoanalysen und -management, Vertrauensschaden-, Garantie- und Kreditversicherungen, betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge, D&O und Cyberversicherungen sowie Beratung im Schadenfall. Als Österreich-Repräsentant des vor 30 Jahren gegründeten Worldwide Broker Networks (kurz: WBN) liegt ein besonderes Augenmerk auf der Betreuung international tätiger Unternehmen und Risiken. 

Informationen zu KOBAN SÜDVERS unter www.kobansuedvers.at 

 

Schlagwörter