© Kärntner Messen/Zangerle
Leben
05.09.2025

Bunter Start in den Messeherbst

Von 10. bis 14. September lädt die Klagenfurter Herbstmesse zu einem vielseitigen Einkaufs- und Erlebnisevent mit über 140 Programmpunkten.

Ein abwechslungsreiches Ausstellungs- und Unterhaltungsprogramm erwartet auch in diesem Jahr die Besucher:innen der Klagenfurter Herbstmesse, die von 10. bis 14. September 2025 ihre Tore öffnet. Auf 50.000 Quadratmetern präsentieren die rund 500 Aussteller:innen ein buntes Potpourri aus Produkten, Ideen und Dienstleistungen. Aussteller:innen aus 10 Nationen sind anwesend, dabei steht jedoch die regionale Wirtschaft im Fokus.

Vielseitige Themenschwerpunkte

Das umfangreiche Messeprogramm setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen. Neben der bewährten Baumesse mit Schwerpunkt Ökobau präsentiert die Messe unter dem Schwerpunkt Wohnen, Design & mehr zahlreiche Produkte aus der Welt des Wohnens. Hinzu kommt die Genussmesse Alpen-Adria, an der auch 15 Genussland Kärnten-Betriebe beteiligt sind. Für die kleinen Besucher:innen gibt es darüber hinaus diverse Stationen mit landwirtschaftlichem Schwerpunkt zum Mitmachen und Ausprobieren.

Neu hinzu kommt in diesem Jahr der Schwerpunkt Lifestyle, Fahion & Entertainment „FALL IN Love“, wo im Rahmen von Modeschauen die neuesten Trends präsentiert werden. Untermalt wird das Programm von diversen Life-Konzerten unter der Mitwirkung von Radio Kärnten. Ein weiteres Highlight bildet die neue XXL-Erlebnisbahn, auf der jeweils zwei Teilnehmer:innen auf einer 32 Meter langen aufblasbaren Hindernisstrecke gegeneinander antreten, sowie eine BMX-Show. In der Halle 3 wird am traditionellen Messemarkt unterdessen beim Verkauf diverser Produkte die klassische Marktkultur gepflegt.

Ehrenamt im Fokus

Der 14. September steht auch auf der Herbstmesse ganz im Zeichen des Ehrenamts. Zwischen 10 und 15 Uhr treten verschiedene Organisationen im sportlichen Kräftemessen auf der spektakulären XXL-Hindernisstrecke gegeneinander an. Neben dem sportlichen Teil präsentieren sich unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Klagenfurt mit Einsatzfahrzeugen, einer Drehleiter und spektakulären Vorführungen wie dem Aufschneiden eines Unfallfahrzeugs, um die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen den Messebesucherinnen und -besuchern eindrucksvoll sichtbar zu machen.

Gaude auf der Herbstmesse

Neben Gewinnspielen im Gesamtwert von über 40.000 EUR – darunter etwa eine DAN-Küche oder eine Sonnenkraft PV-Anlage – wartet auch heuer wieder der Gaudepark auf zahlreiche Besucher:innen. Mit über 50 Fahrgeschäften, Spielbuden und Gastroeinrichtungen bietet sich auch dort ein buntes Programm mit viel Action. Als besondere Aktion ist der Eintritt für alle Fahrgeschäfte für Familien am Familientag am 10. September um 50 % ermäßigt.

Schlagwörter