Foto: LPD | Helge Bauer
Wirtschaft
07.10.2022

CARINTHIACUS Award wurde verliehen

Wirtschafts-Netzwerkevent „ZUKUNFT KÄRNTEN 2030“ fand in Wien statt, wo erstmals in zwei Kategorien der Wirtschaftsaward CARINTHIACUS verliehen wurde.

Eingeladen hat Landeshauptmann Peter Kaiser über die Unterabteilung Strategische Landesentwicklung beim Amt der Kärntner Landesregierung. Mit dabei waren auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig sowie die Landesräte Martin Gruber, Daniel Fellner und Sebastian Schuschnig.

Hochkarätige Fachjury

Die insgesamt 10-köpfige, hochkarätige und mit bekannten Namen aus der Wirtschaft, aus dem Bildungssektor, der Wirtschaftskammer und dem Carinthian Welcome Center besetzte Jury, nominierte aus den zahlreichen Einreichungen in den Kategorien “National” und “International” jeweils drei Persönlichkeiten. In einer zweiten Juryrunde wurden die Gewinner 2022 gewählt.

Nationale und internationale Auszeichnung

Der Award ist eine Initiative des Standortmarketings Kärnten, um Persönlichkeiten in und aus Kärnten vor den Vorhang zu holen. Er geht an Menschen, die für Kärnten etwas bewegen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Bildung und Forschung. Damit ausgezeichnet wurden gestern im Bereich National Susanne Palli, CEO bei go-e GmbH und im Bereich International Oliver Heinrich, CFO Infineon Technologies Austria AG.

Standort Kärnten ist „the place to be“

„Mit diesem ersten Kärnten-Event wollen wir zeigen, dass in unserem Land sehr vieles möglich ist, wenn es darum geht, sich als Unternehmen bei uns niederzulassen, Standorte auszubauen, Investitionen zu tätigen, zukunftsweisende Kooperationen zu schließen“, sagte der Landeshauptmann vor über 300 Gästen. Im Zusammenspiel zwischen Unternehmen, Politik, Verwaltung und Sozialpartnern habe man ua mit der Realisierung der 1,6 Milliarden Euro-Investition von Infineon am Standort Villach international aufgezeigt, was in Kärnten alles möglich sei. Hervorgehoben hat Kaiser auch die Wichtigkeit der Baltisch-Adriatischen Achse mit dem Koralmtunnel bzw. der damit einhergehenden Verbindung von Kärnten und der Steiermark für einen immer weiterwachsenden „Wirtschaftsraum Süd“.

Und das sind die Gewinner des „CARINTHIACUS“:

Susanne Palli, Gewinnerin in der Kategorie “National”:

Die innovative Unternehmerin begleitet das im Kärntner Feldkirchen im Jahr 2015 gegründete und mittlerweile auf rund 125 Mitarbeiter:innen angewachsene Unternehmen go-e GmbH seit der Gründungsphase. Seit Anfang 2021 ist sie Geschäftsführerin des im Green Tech-Bereich beheimateten Entwicklungsunternehmens, welches mit dem go-e Charger eine innovative Wallbox für Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride mit einer Vielzahl an intelligenten Funktionen vertreibt.

go-e produziert und entwickelt seine Systeme in Kärnten. Eine seiner Besonderheiten ist auch der vergleichsweise günstige Preis der Plug&Play-Ladestation. Die gesamte Platinenvorfertigung und -zulieferung der neuesten Charger-Generation erfolgt ebenfalls durch ein Kärntner Unternehmen – regionale Lieferanten werden bei go-e damit großgeschrieben. Mit 31 Mio. Umsatz im Jahr 2021 ist go-e ein ernstzunehmender Zulieferer und Ausstatter. Das stark wachsende Unternehmen möchte noch heuer 35 weitere Mitarbeiter aufnehmen. Seit der Übernahme der Führung durch Susanne Palli engagiert sich go-e auch im Sport und unterstützt den Eishockeyverein KAC im Profi- wie auch im Jugendbereich.

Oliver Heinrich, Gewinnerin der Kategorie “International”

Der Finanzvorstand des forschungsstärksten Unternehmens in Kärnten, der Infineon Technologies Austria AG, stammt ursprünglich aus Deutschland. Mittlerweile ist er glühender Kärntner und maßgeblich mitverantwortlich für den großen Erfolg des international tätigen Konzerns, der mit seiner Marktstellung einen bedeutenden Anteil an der internationalen Sichtbarkeit Kärntens als Technologie- und Forschungsstandort hat.

Oliver Heinrich ist auch außerhalb seiner Funktion als CFO bei Infineon in zahlreichen freiwilligen Organisationen und Fachverbänden tätig. So befindet er sich im Vorstand des Carinthian International Centers (https://www.cic-network.at), ist Gründungsmitglied der Plattform Welcome2Villach (https://www.welcome2villach.at), hält das Amt des President und Member of the Board der Austrian Foundation for Quality Management (qualityaustria.com) inne und ist u.a. auch Mentor des Business Frauen Center Kärnten (www.businessfrauencenter.com).

Schlagwörter