Klimarechner motiviert zum Schulbusfahren
Ein innovativer CO2-Schulbus-Klimarechner motiviert im Lieser-/Maltatal zum Schulbusfahren.
„Cool in die Schul“
Zur Reduzierung des CO2-Ausstoß haben sich die Verantwortlichen des Öffentlichen Verkehrs im Lieser-/Maltatal ganz dem Thema eines klimafreundlichen Schulwegs verschrieben. Seit zwei Jahren werden daher im Rahmen der Aktion „Cool in die Schul“ jene Schüler:innen belohnt, die regelmäßig mit dem Schulbus fahren bzw. zu Fuß in die Schule kommen. Um Eltern und Schülern die CO2-Ersparnis zwischen einer PKW-Fahrt und einer Schulbus-Fahrt sichtbar zu machen, kreierten Bacher Reisen und die KEM-Region einen „CO2-Schulbus-Klimarechner“.
Bewusstsein für öffentliche Verkehrsmittel
„Wir möchten das Bewusstsein für öffentliche Verkehrsmittel nachhaltig schärfen“, so der KEM-Manager Hermann Florian der Region Lieser-/Maltatal. Zusammen mit Bacher Reisen, dem ausführenden Linienbetreiber in der Region sowie dem Sponsor Uniqa, ist es erstmals gelungen, einen „CO2-Schulbus-Klimarechner“ zu kreieren. Dieser vergleicht auf einen Blick den CO2-Ausstoß pro Fahrt im Schulbus mit einer Fahrt in einem PKW und zeigt auf, wie hoch die CO2-Ersparnis ist. Der Klimarechner macht dabei außerdem spielerisch und mit einem Dreh sichtbar, dass das parallel zum Schulbus fahrende „Mama-Taxi“ eine erhebliche Umweltbelastung darstellt – bei einer vier Kilometer Schulbusfahrt beträgt die CO2 -Einsparung bereits 439 Gramm, dies bedeutet für ein Monat 20 Fahrtage und eine ansehnliche Ersparnis von 8,7 Kilogramm.
Motivation zum Schulbusfahren
„Jedes Schulkind kann damit sehr gut seine ganz persönliche CO2-Schulweg-Emission berechnen“, erläutert Marlene Bacher, Initiatorin des Klimarechners. „Wir werden gleich zu Schulbeginn den Klimarechner zusammen mit der Schulweg-Aktion ‚Cool in die Schul‘ den Eltern im Lieser-/Maltatal im Rahmen der Schulforen präsentieren“, so Bacher weiter. Dazu wird der KEM-Manager Hermann Florian, im Rahmen eines neuen Impuls-Workshops die Initiative allen Schüler:innen altersgerecht erklären sowie zum Mitmachen einladen. Ziel ist es, immer mehr Schüler:innen zum Schulbusfahren zu motivieren und die Zahl der Schulwegfahrten mit dem Privatauto zu reduzieren. Als besonderen Ansporn wird es eine „CO2-Jahres-Klassenwertung“ geben, bei welcher jene Schulklasse, die im Lieser-/Maltatal am wenigsten CO2-Ausstoß pro Schüler und Schuljahr verzeichnet, offiziell prämiert wird und sich über einen tollen Klassenpreis freuen kann.
Weitere Infos für den Schulweg-Schulbeginn:
- Kostenlos den Schulbus testen – Eine Woche vor Schulbeginn können alle Eltern von Schulanfängern von 4. bis 8. September den Schulbus kostenlos testen und mit dem Schulkind die Schulwegstrecke fahren.
- Schulbus-Guides – Am 12. und 13. September fahren Schulbus-Guides in Gmünd und Rennweg im Schulbus mit.