„Cool in die Schul“ als nachhaltiges Best-Practice-Beispiel bewertet
Das Team von Bacher Reisen freut sich über große Wertschätzung für das Schulweg-Projekt „Cool in die Schul“ im Lieser-/Maltatal, das mithilfe eines innovativen CO²-Schulbus-Klimarechners zum Schulbusfahren motiviert.
Bewusstsein für den Öffentlichen Verkehr
Bereits seit drei Jahren werden mit der Initiative „Cool in die Schul Schüler:innen dazu motiviert, den Schulbus zu nutzen und auf das CO²-belastende „Mama-Taxi“ zu verzichten. Dabei werden pro Schulbus-Fahrt mit einer App Klimapunkte gesammelt, für welche die Schüler:innen pro Schulsemester mit coolen Prämien belohnt werden. Ziel ist es, der Jugend mit der Aktion ein positives und nachhaltiges Bewusstsein für den Öffentlichen Verkehr zu vermitteln. Nach Start der Aktion konnten im ersten Jahr ca. 80 Schüler:innen im Lieser-/Maltatal verzeichnet werden, die regelmäßig den Schulbus nutzen. Heuer sind es hingegen bereits 120 Kinder und Jugendliche, die fast täglich mit dem Schulbus zur Schule pendeln.
Nachhaltige Best-Practice-Beispiele
Die Österreich Werbung hat für die neue Nachhaltigkeits-Broschüre 50 Best-Practice-Beispiele aus fünf Kategorien ausgewählt: Winter, Sommer, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Sozialer Bereich. In der Kategorie Mobilität findet sich u.a. auch die Bacher-Schulbusinitiative „Cool in die Schul“ als nachhaltiges Vorzeigeprojekt. Ziel ist es laut Österreich Werbung, Österreich als eine der nachhaltigsten Tourismus-Destinationen der Welt zu positionieren.