© Bacher Reisen
Umwelt
12.06.2023

„Cool in die Schul“: Junge Klimastars feierten mit Matthias Mayer

Schüler im Lieser-Maltatal sind große Vorbilder, da sie mit so viel Engagement die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Es herrschte eine großartige Atmosphäre beim Abschlussfest der Schulwegaktion "Cool in die Schul" im Lieser-Maltatal. Das Projekt zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln anzuregen und somit ihr Bewusstsein für den Klimaschutz zu sensibilisieren. Bei der Abschlussfeier wurden die Schüler in den Kategorien „Fußgänger“ und „Schulbusfahren“ ausgezeichnet. An mindestens 80 % der Schultage musste der Schulweg zu Fuß oder per Schulbus zurückgelegt werden. Von allen teilnehmenden Schülern haben es 70 geschafft, diese Mindestpunktezahl zu erreichen und durften sich über coole Preise freuen.

Ein Vorzeigeprojekt im Klimaschutz

Schuschnig lobt in seiner Ansprache das Engagement der jungen Klimastars und der Initiatoren des Projekts: „Die Schulkinder von heute sind die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs von morgen. Dieses Vorzeigeprojekt animiert Kinder, Lehrer und Eltern mit spielerischen Anreizen, erhöht die Sicherheit am Schulweg und am Schulgelände und schafft Bewusstsein für den Klimaschutz durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. All das hat Bacher Reisen zusammen mit dem KEM Manager der Region Lieser-/Maltatal im Rahmen der Aktion „Cool in die Schul“ umgesetzt, wozu ich sehr herzlich gratuliere“. Der Landesrat setzt sich bereits seit mehreren Jahren für den Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes in Kärnten ein. Unter den feiernden Gästen befanden sich auch die Bürgermeister und Schuldirektoren des Lieser-Maltatals wie auch Vertreter des Hauptsponsors Uniqua.

Ein Olympiasieger hautnah

Die Gewinner der Schulwegaktion durften sich über aufregende Sachpreise, wie eine Skiausrüstung und einen Elektroscooter freuen. Gemeinsam mit Ski-Legende Matthias Mayer überreichte Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig die Preise. Die Schüler erhielten außerdem die einzigartige Gelegenheit mit dem Olympiasieger vor der Kamera zu posieren. Die Aufregung der Kinder war zu spüren, als sie zum Foto-Shooting und der Autogrammstunde mit dem Olympiasieger gerufen wurden. Nicht nur die Kinder hatten bei der Abschlussfeier großen Spaß, auch Matthias Mayer freute sich über das Engagement der Schüler in Sachen Klimaschutz. In einem Statement hob Mayer die Bedeutung von körperlicher Bewegung auf dem Weg zur Bushaltestelle oder zur Schule hervor.

Erfreuliche Bilanz

Bereits im zweiten Aktionsjahr konnte die Teilnahme der Schüler gesteigert werden. In diesem Jahr haben 320 von 460 Schülern aus dem Lieser-Maltatal an der Schulwegaktion teilgenommen. Michael Persterer, Schulleiter der Musik-Mittelschule Gmünd, bestätigt erfreut: „Bei uns in Gmünd merken wir ganz klar eine Verbesserung der Verkehrssituation (weniger Mama-Taxis) rund um das Schulgelände“. Das System bietet Sicherheit für die Anwender und ist auch für Schüler, welche kein eigenes Smartphone besitzen, einfach durch den Einsatz von QR Codes zu nutzen. Teilnehmer mit Handy erfassen die Fahrt direkt via Scan beim Busfahrer und bekommen die Punkte auf ihr APP-Konto gutgeschrieben. Für die Schüler, die zu Fuß in die Schule gehen, wird ein Fußgängerpass angeboten. Da dieser ein großes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit verlangt, erfolgt die abschließende Wertung in zwei verschiedenen Kategorien.

Sponsoren der Klimahelden

Weitere Unterstützer der Klimaaktion sind verschiedene Wirtschaftspartner. Im Rahmen einer Zwischenwertung wurden im Schuljahr 2022/2023 120 Schüler ausgewählt, welche im Zeitraum von Oktober bis Dezember 80% der Schulwege zu Fuß oder mit dem Schulbus gemeistert haben. Sie erhielten eine coole, nachhaltig recycelte Roll-Bag, gesponsert vom lokalen Metall Technik Unternehmen Pichorner. Ein weiterer Sponsor war der Truck- und Bushersteller IVECO, welcher die Klimaschüler mit nachhaltigen Jausenboxen versorgte. IVECO folgt bereits seit vielen Jahren der Devise einer nachhaltigeren Mobilität. Der begehrte Siegespreis des Bus-Champions 2023 stellte in diesem Jahr wieder der Hauptsponsor Uniqua zur Verfügung. Rainer Greilberger, Vertriebsleiter der Uniqua, betont: „UNIQA unterstützt Maßnahmen aktiv, die mit Entwicklungen und Veränderungen hin zu einem besseren gemeinsamen Leben zusammenhängen. Emissionsvermeidung, die Jugend in Richtung Klimaschutz zu motivieren und das Schulgelände sicherer machen, all diese Ziele der Aktion „Cool in die Schul“ entsprechen unseren Leitsätzen“.

 

© Bacher Reisen

Schlagwörter