Für die Corona-Impfung gibt es nun eine Warteliste. – Foto: Pixabay/analogicus
Gesundheit
12.04.2021

Corona-Impfung: So funktioniert die Warteliste

Es gibt nun eine Warteliste für die Corona-Impfung. Wie das System funktioniert, verraten wir hier.

Seit dem Wochenende gibt es in Kärnten eine Warteliste für die Corona-Impfung. Wer auf der Liste steht, wird kurzfristig kontaktiert, sollten für die Impfung Angemeldete nicht zum Impftermin erscheinen. Es sollen schließlich keine Impfdosen entsorgt werden müssen. Personen auf der Warteliste haben also die Möglichkeit, eine Woche vor ihrem eigentlichen Impftermin dranzukommen.

Wie kommt man auf die Warteliste?

Wichtig: Auch auf der Warteliste können nur Personen stehen, die im Rahmen der laufenden Impfkampagne auch für eine Impfung vorgesehen sind. Aktuell sind das etwa Über-65-Jährige oder Hochrisikopatienten. Eintragen lassen kann man sich, wenn man vorher per E-Mail und/oder SMS einen Einladungslink bekommen hat. Die Warteliste gilt auch nur für die ohnehin zugeteilte Impfstelle und nur für einen bestimmten Impftag, danach wird sie automatisch gelöscht. "Wer auf der Warteliste stand und nicht vom Impfteam kontaktiert wurde, bekommt auf jeden Fall einen neuen Einladungslink und wird beim nächstmöglichen Termin geimpft", heißt es vom Land Kärnten.

Hat man eine Impfeinladung bekommen und eine Impfstelle ist am Wunschtag ausgebucht, kann man sich also für diesen einen Tag und bei dieser Impfstelle auf die Warteliste eintragen lassen (Klick auf "Ja, bitte in die Warteliste aufnehmen" oder "Nein, nicht in die Warteliste eintragen"). Lässt man sich auf die Warteliste setzen, muss man seine Handynummer angeben.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass man am jeweiligen Impftag an der Reihe ist, wenn man auf der Warteliste steht. Jedenfalls sollte man an diesem Tag aber telefonisch erreichbar sein.  

Für die Corona-Impfung gibt es nun eine Warteliste. – Foto: Pixabay/analogicus
Schlagwörter