Die Corona-Verordnungen für Hermagor laufen jetzt aus. – Foto: Wikipedia/Angie
Gesundheit
17.03.2021

Corona-Verordnungen für Hermagor laufen aus

Die Kontrollstationen an den Grenzen des Bezirks Hermagor werden entfernt. Aber die Ausreise wird stichprobenartig kontrolliert. Das Land Kärnten stellt nun den Gemeinden auch einen Leitfaden für Antigen-Teststationen zur Verfügung.

Landeshauptmann Peter Kaiser hat heute mit dem Ministerium gesprochen, denn das Auslaufen der Verordnung für den Bezirk Hermagor rückt näher. Da die Inzidenz sinkt, werden die sieben Kontrollpunkte für die Ausreise mit 18. März 2021 um 24 Uhr aufgelassen. Doch die Ausreise-Verordnung wird bis Sonntag, 21. März 2021, 24 Uhr, verlängert. Bis dahin wird stichprobenartig kontrolliert, also gilt bei der Ausreise weiterhin ein negativer Antigentest (nicht älter als 48 Stunden) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden). Auch das Testangebot im Bezirk bleibt daher audrecht.

Mit Sonntag, 24 Uhr, sollten dann die Ausreise-Beschränkungen der Vergangenheit angehören – wenn die Inzidenz nicht wieder steigt.

Auch die Schulverordnung wird nicht verlängert. Das bedeutet, dass der Unterricht an Hermagorer Schulen für die Hermagorer Schüler voraussichtlich am Montag beginnt. Am Freitag, 19. März, ist ohnehin schulfrei (Landesfeiertag).

Test-Leitfaden für Kommunen

Das Land Kärnten verschickt nun auch einen Leitfaden an alle Gemeinden, damit klar ist, was getan werden muss, wenn eine Kommune eine eigene Antigen-Teststation einrichten will. Beantwortet werden Fragen zum Test-Ablauf, zur Organisation, zu Schutzausrüstung oder zur Kostentragung und Verrechenbarkeit. Bei der Abwicklung von bevölkerungsweiten Testungen leistet ja der Bund einen Ersatz für die tatsächlich angefallenen Kosten. Möglich sind für die Gemeinden auch Kooperationen mit Unternehmen, die größere Betriebstestungen durchführen. Dabei dürfen ja auch Betriebsfremde getestet werden.

Die Corona-Verordnungen für Hermagor laufen jetzt aus. – Foto: Wikipedia/Angie
Schlagwörter