Hat eine Lockdown-Lösung für Privatkunden: Makerspace-Geschäftsführer Thomas Moser – Foto: WKK/Helge Bauer
Wirtschaft
29.01.2021

Crew des Makerspace Carinthia arbeitet für Privatkunden

Privatkunden dürfen wegen des Lockdowns nicht im Makerspace Carinthia an ihren Ideen tüfteln. Also arbeitet nun das Makerspace-Team für sie.

Das Team des Makerspace Carinthia hat sich eine tolle Lösung trotz Lockdown für Privatkunden einfallen lassen. Diese dürfen nämlich – anders als Unternehmenskunden – nicht in der Makerspace-Werkstatt arbeiten. Die Aktion nennt sich "Crew for you" und der Name ist Programm. "Unsere Crew arbeitet im Auftrag vom Kunden. Egal, ob es sich um Teile aus dem 3D-Drucker, Zuschnitte aus dem Lasercutter oder Fräsarbeiten handelt – wir erledigen das.  Aus den von uns gefertigten Werksstücken kann der Kunden dann sein Projekt ganz leicht zuhause fertigstellen", erklärt Makerspace-Geschäftsführer Thomas Moser die Idee.

Vorhaben einschicken und loslegen

Ein Formular gibt es auf der Homepage des Makerspace Carinthia, so kann der Kunde sein Vorhaben schicken. Moser erklärt die weitere Vorgangsweise: "Wir benötigen neben einer Zeichnung Informationen, welche Materialien und Maschinen verwendet werden sollen. Wenn der Kunde das Material bereits hat, kann er uns dieses gerne während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) vorbeibringen. Sobald wir alle Angaben haben, bekommt man ein individuelles Angebot."

Gerade in Lockdown-Zeiten sei Kreativität wichtig. Moser: "Gerade handwerkliche Tätigkeiten können dabei helfen, Stress abzubauen und Tiefpunkte zu überwinden! Dort möchten wir mir der ‚Crew for you‘-Aktion einhaken und den Kunden, die wir leider nicht persönlich in der Werkstatt begrüßen dürfen, helfen, ihre Ideen und Projekte umzusetzen."

Hat eine Lockdown-Lösung für Privatkunden: Makerspace-Geschäftsführer Thomas Moser – Foto: WKK/Helge Bauer
Schlagwörter