© addIT/Julian Pirker
Wirtschaft
27.11.2022

„Cyber Security ist ein zentrales Thema geworden”

addIT-Geschäftsführer Dieter Jandl spricht im Interview mit adavantage über den Erfolgskurs von Kärntens größtem IT-Dienstleister.

advantage: addIT begeht heuer das 20-Jahr-Jubiläum. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens? 

Dieter Jandl: Ein „Geheimnis“ unseres Erfolgs ist sicherlich, wie wir miteinander umgehen. Für unsere MitarbeiterInnen ist ihre Tätigkeit mehr als nur ein Job. Sie sind bereit, proaktiv neue Lösungen zu finden und besonders viel Einsatz zu ­zeigen. Im Gegenzug bekommen sie viel Verantwortung und Vertrauen vom Management. Die Faktoren Teamgeist, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung tragen zu einer überaus guten Atmosphäre bei. Das merken auch unsere Kunden – sie bringen uns viel Vertrauen entgegen und arbeiten mit unseren Mit­arbeiterInnen partnerschaftlich auf Augenhöhe zusammen.

Wann genau und von wem und mit welcher Idee wurde addIT gegründet?

2001 hat man noch von EDV gesprochen, Smartphones gab es auch noch nicht und Künstliche Intelligenz kannte man bestenfalls aus Science-Fiction-Romanen. Zu der Zeit haben sich die Firmen BITS, Carinthia EDV und Siemens Business ­Service zusammengeschlossen. Wie der Name additional-IT (kurz addIT) sagt, stand und steht dahinter die Vision, durch das „Hinzufügen“ von IT dazu beizutragen, Prozesse zu optimieren, neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen und den Menschen zu entlasten.

Was sind die größten Meilensteine, die das Unternehmen in den letzten 20 Jahren erreichen konnte?

Ein wichtiger Meilenstein war und ist die Zugehörigkeit zur Atos-Gruppe, denn dadurch können wir auf einen großen Pool an ExpertInnen auf der ganzen Welt zugreifen, um unsere Kunden auch bei großen, multinationalen Projekten zu unterstützen. Besonders stolz sind wir zudem auf die zahlreichen Zertifizierungen, die die addITlerInnen regelmäßig für ihre Expertise erhalten, sowie die Tatsache, dass wir seit nunmehr zehn Jahren in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet werden.

Was hat das Unternehmen für die Zukunft geplant? 

Wir wollen unser Erfolgskonzept der werteorientierten Unternehmensführung überzeugend weiterführen, weil es ein wichtiger Wachstumsfaktor ist und wir unsere Verantwortung als stabiler Kärntner Arbeitgeber weiterhin gerecht werden wollen. Cyber Security ist für uns und unsere ­Kunden ein zentrales Thema geworden. Getrieben von Outsourcing, Digitalisierung, Remote Working oder IoT sehen wir uns veranlasst, das Cyber-Security-Competence-Center Kärnten weiter auszubauen.

Was sind derzeit die größten Herausforderungen, denen ihr euch als Unternehmen stellen müsst und wie bewältigt ihr diese?

Der Arbeitnehmermarkt ist aktuell einer noch nicht bekannten Dynamik ausgesetzt. Wir versuchen, vor allem junge Talente an Bord zu holen, um sie im Unternehmen zu ExpertInnen zu entwickeln. Beispielsweise beteiligen wir uns an der „Dualen Akademie“ der WKO. Hier haben MaturantInnen, StudienabbrecherInnen und UmsteigerInnen die Möglichkeit, direkt in den Beruf einzusteigen und gleichzeitig eine zukunftsweisende Ausbildung zu absolvieren, die sie nach zwei bis drei Jahren zu wichtigen Fachkräften mit Schlüsselfunktion ausbildet.

Schlagwörter