Fotocredit: pixabay
Leben
26.02.2023

„Das Fest“ als sichtbares Signal zum Int. Frauentag 

Der 8. März erinnert daran, dass wir als Gesellschaft noch einen weiten Weg hin zu echter Gleichstellung vor uns haben. 

Das Frauenreferat Villach und das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten stimmen mit einem spannenden Musik-Theater- Abend in den 8. März – den internationalen Frauentag - ein. Ein Filmabend sowie eine Buchpräsentation runden das Fest ab. 

Symbol für Gleichstellung und Gleichberechtigung 

So wie der internationale Frauentag am 8. März global von Frauenorganisationen begangen wird, zelebriert ihn auch die Stadt Villach. „Er ist ein Symbol für Gleichstellung und Gleichberechtigung von Mann und Frau. Leider ist es immer noch notwendig und wichtig, darauf aufmerksam zu machen. Daher wollen wir heuer gleich mit mehreren Veranstaltungen Akzente setzen“, so Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Gemeinsam laden das Frauenreferat Villach und das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten zu „Das Fest“, einem musikalischen Theaterabend. „Wir erinnern uns daran, was Frauen vor uns und für uns bereits erreicht haben, aber auch daran, dass wir als Gesellschaft noch einen weiten Weg hin zu echter Gleichstellung vor uns haben. Frauenpolitik isoliert gibt es nicht, es ist immer Gesellschaftspolitik“, argumentiert Frauen-Landesrätin Sara Schaar.  

Akzente für Frauen 

In Villach werden mehrere Veranstaltungen zum Thema Frauentag gehalten und locken so die Aufmerksamkeit auf frauenspezifische Themen. „Wir haben versucht für jeden Geschmack etwas anbieten zu können und freuen uns auf viele spannende Begegnungen“, begeistert sich Frauenbeauftragte Alisa Herzog. Jedenfalls besonders wird der musikalische Theaterabend am 8. März. Thematisiert wird Ida, eine Frau, die ihren eigenen Weg geht – dabei sind Katharina Schmölzer, Karin Loitsch, Josef Sticker und Stefan Gfrerer.  

Termine:


8. März, 19 Uhr, CCV: Frauentag – Das Fest. Musik und Schauspiel „Ida hat sich tierisch verändert“.

15. März, 18 Uhr, Filmstudio Villach: Filmpräsentation „Me Time“ von Ayla Yildiz. Anschließend Diskussion mit der Regisseurin.

14. April, Buchpräsentation, Rathaus: „Geradegerückt“ mit Beate Hausbichler und Noura Maan.

 

Bitte bei allen Terminen höflich um Anmeldung unter villach.at/frauenfest  

#grenzenlosvillach | #grenzenloslebenswert 

Schlagwörter