„Auch für den Konsumenten kann es einfach sein, etwas für den Wald und die Sicherung des nachwachsenden Rohstoffes Holz zu tun, indem man sich für Produkte mit dem PEFC-Siegel entscheidet.“
„Das g‘fallt dem Wald!“
Nachhaltige Waldbewirtschaftung verfolgt das Ziel, die Wälder mit ihren für Mensch und Umwelt wichtigen Funktionen für zukünftige Generationen zu erhalten. Die weltweit führende Zertifizierungsorganisation PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) sowie BIOSA Biosphäre Austria, der Verein für dynamischen Naturschutz, setzen sich für dieses Anliegen ein. BIOSA ist neben der österreichischen Forstwirtschaft, der Holzverarbeitung und dem Holzhandel, der Gewerkschaft sowie dem Umweltdachverband, Stakeholder bei PEFC Austria.
Nachhaltige Standards
In Österreich werden mehr als drei Viertel der Waldfläche nach PEFC-Standards garantiert nachhaltig bewirtschaftet. Darum kümmern sich mehr als 97.000 Waldbesitzer:innen. Eine aktive multifunktionale, nachhaltige Waldbewirtschaftung unter Berücksichtigung eines dynamischen Naturschutzes durch bestens ausgebildetes Forstpersonal und auf wissenschaftlichen Fundamenten basierend, garantiert, dass die Nachhaltigkeitssäulen Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichwertig berücksichtigt werden.
Für die nachfolgenden Generationen werden über eine standortangepasste Forstwirtschaft die Funktionen des Waldes unter Wahrung der Waldeigentümer:innen-Interessen abgesichert. BIOSA leistet hier einen wesentlichen Beitrag für die Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität in den Wäldern.
Buchstaben mit großer Wirkung
PEFC ist wie BIOSA kooperativ, transparent, lösungsorientiert und stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse. „Auch für den Konsumenten kann es einfach sein, etwas für den Wald und die Sicherung des nachwachsenden Rohstoff es Holz und der Holzwertschöpfungskette vom Wald bis zum Regal zu tun, indem man sich für Produkte mit dem PEFC-Siegel entscheidet“, erklärt Kurt Ramskogler, Obmann PEFC Austria und Präsident BIOSA Biosphäre Austria.
PEFC- Produktzertifizierung
Über 600 heimische Unternehmen (weltweit > 28.000) setzen bereits auf die PEFC-Produktzertifizierung – das Siegel mit den zwei Bäumen. PEFC-zertifizierte Produkte sind in allen Bereichen des Lebens zu finden: Nicht nur beim Holzbau, sondern auch auf Verpackungen, Druckwerken, im Lebensmittelhandel oder auf Möbeln. Von Kopierpapier und Bleistift über Taschentücher und Pappteller bis hin zu Parkettboden und Spielzeug, Fenster und Türen – so gut wie alle Produkte, die aus oder mit Holz hergestellt werden, gibt es bereits mit dem PEFC-Siegel.
Für zukünftige Generationen
Mit der advantage Media GmbH konnte seitens PEFC Austria heuer die erste Partnerschaft mit einem Österreichischen Medienunternehmen initiiert werden. Der Zeitschriftenverlag ist ab sofort befähigt, das PEFC-Werbe-Label zu verwenden. „Nicht nur, dass das advantage Wirtschaftsmagazin bereits seit vielen Jahren auf PEFC-zertifiziertem Papier gedruckt wird: Mit der inhaltlichen Schwerpunktsetzung auf die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung unterstreicht die advantage Media GmbH zudem ihre Ausrichtung im Sinne zukünftiger Generationen“, freut sich Kurt Ramskogler.