Peter Karpf mit advantage Gründer Walter Rumpler. Foto: Plimon
Leben
20.11.2022

Das Kärntner Zeitgeschehen 1989-2022 im Blickwinkel

Der vierte Sonderband der „Kärnten Dokumentation“ ist ab sofort kostenfrei beim Volksgruppenbüro des Landes Kärnten erhältlich.

Beachtlich ist die Bandbreite an multidimensionalen Betrachtungen im Zeitraum 1989-2022, die auch Beiträge der drei Kärntner Landeshauptleute Zernatto, Dörfler und Kaiser umschließt.

Kärntner Zeitgeschichte im Fokus

Mit dem vierten Sonderband der Kärnten Dokumentation unter dem Titel “Blickwinkel. Kärntner Zeitgeschehen 1989 – 2022“ folgt das Land Kärnten einer langjährigen Tradition und lud namhafte Akteure aus unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen ein, zu speziellen Themen ihre zeithistorischen „Blickwinkel“ zu verfassen. 34 Blickwinkel-Beiträge beleuchten im Sonderband das Kärntner Zeitgeschehen „1989 – 2022“ und zeichnen damit dieses zeithistorische Produkt des Landes mit Betrachtungen zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Kunst und Kultur aus.

Persönliche Blickwinkel

Das Land Kärnten ist Herausgeber und Verleger. „Unter meiner Leitung erfolgten die redaktionellen Arbeiten in der ,Dokumentationsstelle für Zeitgeschichte'. Mir ist es darum gegangen, einen Band herauszugeben, der kurzweilig zu lesen ist und unterschiedlichste Sparten und Genres abdeckt. Es wurden hier nicht nur rein wissenschaftliche Beiträge abgeliefert, sondern jeder der 34 Autoren hat seinen ganz persönlichen Blickwinkel eingebracht,“ erklärt Peter Karpf, Leiter des Volksgruppenbüros und der Dokumentationsstelle für Zeitgeschichte.

Zweisprachigkeit als Wert erkannt

Präsentiert wurde die Publikation bereits im Oktober im Rahmen des 32. Volksgruppenkongress des Landes Kärnten im Beisein von Landeshauptmann Peter Kaiser, den Altlandeshauptmännern Christof Zernatto und Gerhard Dörfler, Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle, Volksgruppenvertreter Reginald Vospernik und zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens. „Die Atmosphäre ist in Kärnten positiver, das wird auch über die Grenzen hinweg bemerkt. Unsere Zweisprachigkeit wird als Wert erkannt und wir werden weiterhin alles dafür tun, um das Aufeinander-Zugehen weiterzuführen“, betonte Kaiser.

Verantwortung für Kärnten

Auch die zwei Altlandeshauptmänner ließen ihre Amtszeit Revue passieren, die mit der europäischen Zeitenwende 1989/90, dem Jugoslawien-Krieg und der Ortstafel-Frage in Kärnten mit verschiedensten Herausforderungen gepflastert waren. So sah sich Zernatto gleich nach seiner Wahl zum Landeshauptmann mit einem bewaffneten Konflikt in Kärntens Nachbarland konfrontiert. „Kärnten hatte seit damals mehrfache Herausforderungen und Krisen zu bewältigen. Es ist aber immer wieder gelungen, das Miteinander in Verantwortung für Kärnten in den Vordergrund zu stellen“, so Zernatto. „Wir konnten eine neue Gesprächskultur in Kärnten etablieren. Die Lösung der Ortstafel-Frage war wichtig, denn in einem Land ist Frieden die Voraussetzung für eine gute Zukunft“, erklärte Dörfler im Rahmen des Volksgruppenkongresses im Oktober.

Sonderband "Blickwinkel Kärntner Zeitgeschehen 1989-2022" ab sofort kostenlos bestellen:

Die Schriftenreihe „Kärnten Dokumentation“ ist ein zeithistorisches Produkt des Landes Kärnten. 34 Blickwinkel-Beiträge zum „Kärntner Zeitgeschehen 1989 – 2022“ formen den vorliegenden Sonderband 4 zu einem Nachschlagewerk für ein interessiertes Publikum.

Das Buch ist kostenlos erhältlich und kann unter der E-Mailadresse abt1.volksgruppenbuero@ktn.gv.at bestellt werden. Nach Bekanntgabe einer Zustelladresse wird das Buch über den Postweg versendet.

Fotos: LPD/ Just, Plimon

Schlagwörter