Haus der Steinböcke Heiligenblut – Foto: Hannes Pacheiner
Wirtschaft
27.05.2021

Das kann Holzbau!

Stellvertretend für so viele ansprechende Projekte im Holzbau stellen wir hier vier ganz besondere Planungen der Architekten Ronacher vor!

Gipfelhaus am Magdalensberg

Projekt: Neugestaltung und Erweiterung des Gipfelhauses zu einem Wellnesshotel

Planung: 2017 – 2020

Ausführung: 2019 – 2020

Für Ronacher das „herausforderndste Projekt“. Denn trotz jahrelanger Bemühungen der Eigentümer, Gasthof und Hotel zu erweitern, wurde nie die erforderliche Flächenwidmung erteilt. Der „heilige Berg Kärntens“ mit der Bergkirche aus dem 11. Jahrhundert ist eben etwas Besonderes. Daher wählte Ronacher einen komplett neuen Ansatz, der schließlich überzeugte: zwei geschwungene Trakte mit Gründächern für neue Hotelzimmer, die vom Kirchenplatz aus nicht sichtbar sind, weil sie dem Verlauf der Höhenschichten folgen. Der Hochzeitssaal wurde deutlich niedriger konzipiert als der alte und mit Gründach versehen. Unterhalb des Saales, welcher zur Gänze in Holzbauweise errichtet wurde, liegt ein neuer Wellness-Bereich. Von oben betrachtet, fügt sich das gesamte Ensemble weitgehend in die Landschaft ein. Ronacher: „Dieses Projekt war eine Gratwanderung über drei Jahre Planung, unser sensibelstes Projekt. Es war nicht immer ganz einfach, zwischen Bauherrschaft und Behörden einen Weg zu finden, welcher die Vorgaben beider Seiten entsprechend erfüllte.“

Haus der Steinböcke Heiligenblut

Projekt: Informationsgebäude mit interaktiver Erlebnis-Ausstellung in Holzbauweise

Planung: 2017 – 2019

Ausführung: 2018 – 2019

Dieses Projekt hat durch seine einzigartige Lage am Ortseingang zwei Grundintentionen: behutsames Einfügen ins Ortsbild und trotzdem angemessener Auftritt. Passend zum Nationalpark wurde das gesamte Gebäude mit Ausnahme des Museums in Holz errichtet. Durch einen geschützten „Arkadengang“ mit Rundsäulen aus Lärchenholz lässt sich das Gebäude witterungsgeschützt umrunden. Die Ausstellung zu den Steinböcken erreicht man über eine Art rampenförmige „Schlucht“, die Ausstellung beginnt im ersten Untergeschoß. Im Erdgeschoß führt eine Passage quer durch das Haus und ein über drei Geschoße nach oben offener Raum mit einer Felswand für die Steinböcke ist das Herzstück und prägt das Gebäude.

Bürogebäude der Österreichischen Bundesforst in Purkersdorf

Projekt: Sitz der Unternehmensleitung der Bundesforste

Planung: 1999/2000

Ausführung: 2000 – 2002

Dieses Projekt war Ronachers erstes viergeschoßiges in Holzbauweise, ein „Highlight“. Die Konstruktion besteht aus vier „Bäumen“ (Rundholz Lärche). Diese Säulen sind im Inneren des Atriums über alle vier Geschoße frei sichtbar und tragen quasi das gesamte Dach. Wichtiger Aspekt bei diesem Gebäude war – wie meistens bei Ronacher-Bauten – ein ausgeklügelter konstruktiver Holzschutz durch das weit ausladende Vordach und das Zurückspringen des obersten Geschoßes.

Der Weber – Haus der Zukunft Plus (in Khünburg)

Projekt: Verwandlung eines 160 Jahre alten Bauernhauses in ein Passivhaus bzw. Energie-Plus-Haus

Planung: 2009/2010

Ausführung: 2010/2011

Herausfordernd war neben der schwierigen Aufgabe, aus einem 160 Jahre alten Bauernhaus ein Passivhaus zu machen, vor allem die thermische Sanierung des Erdgeschoßes (60 cm dickes Stein-Mauerwerk). Angebracht wurde – damals entgegen dem Stand der Technik in der Bauphysik – eine 40 Zentimeter dicke Innendämmung mit Zellulose, Heraklith-Platten und Lehmputz ohne Dampfbremse. Der Dachstuhl wurde in Passiv-Bauweise neu konzipiert. Auch innen dominieren natürliche Materialien. Abgerundet wird das Projekt von einem Glashaus für Permakultur, Photovoltaik-Modulen und Sonnenkollektoren. Die Lüftungsanlage wurde aus Zirbenholz-Kanälen gebaut.

Architekten Ronacher

Mehr einzigartige Bauprojekte der Ronachers im Buch „Die Mitte und das Ganze“ (Gedanken zum Bauen; erweiterte und aktualisierte Neuauflage), Verlag Anton Pustet

Mehr: www.architekten-ronacher.at

Und hier geht es zum Interview zum Thema Holzbau mit Herwig Ronacher!

Schlagwörter