Leben
14.03.2022

Das passierte im Jahr 1997

Wir reisen mit euch 25 Jahre in die Vergangenheit zurück, dort hin, wo Netflix in seinen Startlöchern stand, "Titanic" zum ersten Mal auf Kinoleinwänden zu sehen war und auch advantage seine ersten Seiten veröffentlichte.

  • Januar: Viktor Klimawird Bundeskanzler von Österreich und war bis zum Jahr 2000 im Amt. Er war Vorsitzender der SPÖ.
  • Februar: Im Februar 1997 wurde das geklonte Schaf Dolly zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Leider starb das Schaf im Jahr 2003 und wird seither im Royal Museum of Scotland ausgestellt.
  • Mai: Die NATO-Russland-Grundaktewird in Paris (Frankreich) unterzeichnet. Tony Blair gewann die Wahl in Großbritannien und löste damit die konservative Partei von der Regierung ab.
  • Juni: Nostalgische Erinnerungen gefällig? Das Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling wurde erstmalig veröffentlicht. 1995 hat J.K. Rowling mit dem Verfassen des Buches begonnen.
  • Juli: Großbritannienwird wieder Mitglied in der UNESCO. Ein Austritt fand damals im Jahr 1985 statt, als Protestzeichen gegen die Politisierung der UNESCO.
  • August: Dies ist der Todestag der Prinzessin Diana von Wales. Weltweit war sie für ihr soziales Engagement und ihren unverwechselbaren Stil bekannt. Auch heute noch wird über den Grund ihres Unfalles spekuliert.
  • September: “Loneliness was tough, the toughest role you ever played, hollywood created a superstar, and pain was the price you paid. “ tönte es im September 1997 aus vielen Radios, denn Candle In The Wind von Elton John war damals der 1 Hit in den Charts.
  • Dezember: Kate Winslet und Leonardo Di Caprio waren auf den Kinoleinwänden der Vereinigten Staaten zu sehen, nämlich im Film Titanic als Rose DeWitt und Jake Dawson.

Wusstest du außerdem?

Das kalifornische Unternehmen Netflix begeisterte schon im Jahr 1997 seine Kunden. Leih DVDs per Post verschicken? Heute undenkbar. Damals galt das Konzept jedoch als innovativer Ansatz, der das Geschäft der Videotheken auf den Kopf stellen sollte. Ein paar Jahre später, im Jahr 2001 konnten auch schon Filmempfehlungen über das Nutzungsverhalten ermittelt werden, was durchaus zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Damit, dass die LED-Glühbirne sich durchsetzen wird, hat im Jahr 1951 noch keiner gerechnet. Seit 1997 konnte man sie als umweltfreundlichere Alternative zur herkömmlichen Glühbirne kaufen und so dient sie seit jeher in vielen Haushalten als stromsparender Lichtlieferant.

An ein Leben ohne W-Lan wird heute nur mehr selten gedacht. In Zeiten von Social Media, Instant-Messangern und Co. ist das zeit- und ortsunabhängige Surfen für viele eine Selbstverständlichkeit. Nicht so war das vor dem Jahr 1997. Auf Grund von fehlender Standardisierung der Bezeichnungen „WLAN“ und „WiFi“ war es üblich, dass technische Schwierigkeiten auftraten. Erst vor 25 Jahren wurde beschlossen, dass mit Hilfe des WLANS künftige technologische Innovationen untereinander vernetzt werden können

Schlagwörter