Im Kommen: langstielige Tulpen – Foto: Pixabay/pixel2013
Leben
05.02.2021

Das sind die floralen Trends zum Valentinstag 2021

Der Valentinstag steht vor der Türe und die Kärntner Gärtner und Floristen stehen in den Startlöchern. Ab Montag kann man sie auch wieder in den Geschäften beehren. Doch womit punktet man heuer am Valentinstag?

Am 14. Februar feiern wir den Valentinstag. Die geschwächten Kärntner Händler freuen sich, am 8. Februar wieder aufsperren zu können, und hoffen auf ein Umsatzplus. Am liebsten schenken die Kärntner Blumen, gefolgt von Süßigkeiten und Kosmetikartikel. "Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Wiederöffnung am 8. Februar die Kunden in unseren Geschäften beraten und ihnen Blumenarrangements zusammenstellen können", sagt Kurt Glantschnig, der Landesinnungsmeister der Kärntner Gärtner und Floristen. Viele Kollegen bieten natürlich auch weiterhin Lieferservices an und Blumenwünsche werden auch am Samstag, 13. Februar, und selbst noch am Valentinstag selbst, ein Sonntag, erfüllt.

Die Trends zum Valentinstag

Doch was sind die Trends am Valentinstag 2021? Der Klassiker, die rote Rose, ist nach wie vor vorne dabei. "Ebenso wie schöne Kombinationen in Rot, Rosa und Violett mit graugrünen Akzenten und lieblichen Accessoires", so Michael Schludermann. Er ist Blumengroßhandelsvertreter im Landesgremium des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels in der Wirtschaftskammer (WK) Kärnten.

Auch Einzelblumen wie langstielige Tulpen liegen im Trend – am besten kombiniert mit angetriebenen Zweigen. Wer seinem Schatz länger Freude bereiten will, greift zur Topfpflanze. Glantschnig: "Ob Primeln, Narzissen oder Hyazinthen: Sie sind das richtige Valentinstag-Geschenk für Gartenfreunde." Denn später kann man sie in den Garten setzen.

Trendig sind momentan auch erdige Töne wie Marigold, Illuminating, Pirouette oder Purple-Rose. Fröhliche und heitere Töne in den Primärfarben sind ebenso beliebt, weiters Tulpen und Narzissen plus helle Grüntöne, in Kombination mit Akzenten in Gelb und Creme.

 




Im Kommen: langstielige Tulpen – Foto: Pixabay/pixel2013
Schlagwörter