© obom®
Leben
11.12.2023

Das war das obom® Achtsamkeitsfestival 2023

Zahlreiche Teilnehmer:innen genossen eine besondere Zeit mit vielen positiven Impulsen in Keutschach am See. Das nächste Festival wurde bereits für Oktober 2024 fixiert.

Unter dem Motto „Mehr Klarheit in Zeiten des Wandels“ fand vom 27. bis 29. Oktober zum dritten Mal das obom® Achtsamkeitsfestival in Keutschach am See statt. Die beiden Organisatorinnen, Chiara Steuerer und Nica Schuemie von obom® (One Body One Mind), luden dazu eine beeindruckende Auswahl an Expertinnen und Ausstellerinnen ein, um den Teilnehmer:innen durch vielfältige Workshops und Vorträge ein tieferes Verständnis für Achtsamkeit, (Körper-)Bewusstsein und Klarheit im Alltag zu vermitteln.

Drei Tage für mehr Klarheit im Alltag

Das obom® Achtsamkeitsfestival 2023 bot erneut einen Raum in einer angenehmen Atmosphäre, um einmal nicht „funktionieren“ zu müssen. Im Gegensatz zu den oft stressigen Alltagssituationen, konnten sich die Teilnehmer:innen auf sich selbst besinnen und Impulse mitnehmen, wie sie zukünftigen Herausforderungen entspannter und bewusster begegnen können. Ziel war es unter anderem mit unterschiedlichen Achtsamkeits-Tools und Übungen den Druck aus dem Alltag entgegenzusteuern, um dem eigenen Leben wieder mit mehr Leichtigkeit und Energie begegnen zu können. Dazu bot das Achtsamkeitsfestival drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm – von spannenden sowie hilfreichen Workshops und Vorträgen bis hin zum Singen von Mantren sowie themenbezogenen Produkt- und Kunstausstellungen.

Vielfältige Workshops und Vorträge

Nica Schuemie führte die Teilnehmer:innen durch beruhigende Meditationen und Achtsamkeitsübungen, um den inneren Frieden zu stärken. Chiara Steuerer vermittelte praxisnah, wie man eine verbesserte Wahrnehmung der eigenen Körperimpulse entwickelt und durch sanfte, achtsame Bewegungseinheiten im Alltag körperlichen Beschwerden entgegenwirkt. Ebenfalls präsentiert wurde die Cantienica-Methode, vorgestellt von Astrid Hillepold-Schmoliner von Kleeb-Fit & Smile. Das Tiefenmuskeltraining aus der Schweiz konzentriert sich unter anderem auf den Beckenbodenbereich, um zu mehr Körperentspannung beizutragen. Die Keutschacher Kräuterexpertin Maria Miksche bereicherte das Festival mit spannenden Einblicken in das alltagstaugliche Kräuter- und Räucherwissen für mehr Gesundheit, Kraft und Bewusstsein im Alltag. Dem Thema „Hochsensibilität bei Erwachsenen und Kindern“ widmete sich Britta Hildebrandt, die wertvolle Erkenntnisse darüber mitteilte, wie diese Qualität genutzt werden kann, um den Alltag harmonischer und zufriedener gestalten zu können. Abgerundet wurde der letzte Festivaltag mit dem Workshop von Melanie Košutnik-Sutterlüty, welcher den Festivalteilnehmer:innen die vielfältigen Anwendungsgebiete des neurographischen Zeichnens auf anschauliche Weise näher brachte. So konnten die Teilnehmer:innen durch künstlerische Methoden die eigene Schöpferkraft des Lebens kennenlernen und alte Denkmuster auf spielerische Art und Weise durchbrechen.

Von Kunst und Gesang verzaubert

Neben den abwechslungsreichen Workshops und Vorträgen wurde das Festival zudem durch ein kreatives Programm abgerundet. Einen musikalischen Zugang bot Nica Schuemie und der bekannte Gitarrist Primus Sitter (The Talltones), der das Singen von Mantren musikalisch begleitete. Dadurch konnten die Teilnehmer:innen erleben, wie sich Klänge und Schwingungen positiv auf das eigene Energiefeld auswirken. Zusätzlich konnten die Festival-Besucher:innen die Kunstausstellung von Anita Kirchbaumer bewundern, sowie die Produkte der Ausstellerinnen erkunden und sich mit Gleichgesinnten vernetzen. Verpflegung gab es zudem vom Schlossstadel Keutschach. Ein rundum abwechslungsreiches Programm voller positiver Impulse. Das Team von obom® freut sich bereits auf die Fortführung des Achtsamkeitsfestivals 2024!

SAVE THE DATE

Das nächste obom® Achtsamkeits-Festival findet vom 18. bis 19. Oktober 2024 in Keutschasch am See/Kärnten statt. Die Ticket-Buchungsplattform wird im Februar/März 2024 freigeschalten. Es besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste einzutragen. Anmeldung zur Warteliste per E-Mail unter: info@onebodyonemind.at

Ein Rückblick auf das obom® Achtsamkeitsfestival 2023. © Christof D. Dertschei / obom®

Schlagwörter