Urheber: Genussland Kärnten
Wirtschaft
24.01.2023

Das war die Agrarmesse Alpen-Adria in Klagenfurt

Als Schaufenster und Branchentreffpunkt der heimischen Landwirtschaft lockte die Fachmesse über 25.000 Besucher nach Kärnten.

Heuer wurde erstmals der Innovationspreis, ein Agrarpreis für innovative Landwirtschaft, verliehen. Im Rahmen der Genussland Erfolgsgeschichten wurden zudem außergewöhnliche heimische Betriebe vor den Vorhang geholt und für ihre Leistungen geehrt. Vom ersten bis zum letzten Messetag punktete die Agrarmesse Alpen-Adria mit positiver Stimmung und kauffreudigen Messebesuchern.

Treffpunkt der internationalen Agrarbranche

Mit 320 Ausstellern aus insgesamt sechs Nationen konnte die Agrarmesse dieses Jahr noch stärker zur internationalen Fachmesse heranwachsen. Nicht nur die Kaufkraft war beachtlich, sondern auch der Austausch und das Netzwerken in der Agrarbranche halt als wesentlicher Bestandteil der Messe. Laut einer Befragung des Klagenfurter Marktforschungsunternehmens „Der Ladler“ gaben 60,5 % aller Besucher an, die Agrarmesse regelmäßig zu besuchen und 10 % aller Befragten waren Erstbesucher.

Regionalität als beste Krisenvorsorge

„Die vergangenen drei Jahre haben es gezeigt: Es ist nicht die internationale Agrarindustrie, sondern es sind die bäuerlichen Familienbetriebe vor Ort, auf die sich die Menschen in Krisenzeiten verlassen können“, so Kärntens LK-Präsident Siegfried Huber die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft für die Lebensmittelversorgung und Energieproduktion. „Um ihren Produktionsauftrag auch weiterhin erfüllen zu können, müssen die Betriebe am neuesten Stand der Technik sein und auf moderne Produktionsmethoden setzen. Die Agrarmesse zeigt, in welche Richtung die Entwicklung geht“, betonte Huber die Rolle der Agrarmesse als wichtigster Branchentreff für die Kärntner Land- und Forstwirtschaft.

Land- und Forstwirtschaft als Wirtschaftsfaktor

Wie wichtig die heimische Land- und Forstwirtschaft für den Wirtschaftsstandort Kärnten nach wie vor ist, zeigt eine Untersuchung des Instituts für Höhere Studien (IHS): Die rund 18.000 land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Kärnten tragen mehr als 1,1 Mrd. Euro zur regionalen Wertschöpfung bei, jeder zehnte Arbeitsplatz in Kärnten steht in Verbindung mit der Land- und Forstwirtschaft. „Die Land- und Forstwirtschaft ist mit der Lebensmittel- und Holzproduktion DER Motor für die Wirtschaft außerhalb des Zentralraums. Ohne die Bewirtschaftung durch die Bauern wäre auch das Tourismusland Kärnten nicht möglich“, ruft Huber in Erinnerung.

Fotos: Kärntner Messen/ Zangerle, Genussland Kärnten, LK Kärnten, advantage Media

Neu: Verleihung des Innovationspreises

Der Innovationspreis 2023 - ein Agrarpreis für innovative Landwirtschaft - wurde von Innovation Farm gemeinsam mit den Kärntner Messen, „Unser Lagerhaus“ WHG, der Landwirtschaftskammer Kärnten und dem Land Kärnten ins Leben gerufen, um innovative Ideen aus der Land- und Forstwirtschaft vor den Vorhang zu holen. Unter 20 Einreichungen wurden fünf Preise in den Kategorien Landtechnik, Landwirtschaft und auch ein Sonderpreis für landwirtschaftliche Bildungsstätten verliehen. In der Kategorie Landtechnik / Außenwirtschaft konnte die Firma Mechatronik Austria GmbH mit dem Projekt „Kuhtracking“ überzeugen und in der Kategorie Landtechnik / Innenwirtschaft hatte Michael Treiblmaier mit dem Projekt „Spot Spraying“ die Nase vorne. Den ersten Preis in der Kategorie Landwirtschaft konnte sich Martin Kleindienst mit seiner innovativen Erfindung „CrowEX“ sichern, der 2. Platz ging an die Familie Jessenitschnig aus Moosburg, sie konnte mit dem „digitalen Herdenmanagement“ punkten und Kathrin Unterweger aus dem Lesachtal hat sich den 3. Platz mit dem Projekt „Ökobilanz mittels Farmlife“ gesichert. Der Sonderpreis für Schulen erging heuer an das Bildungszentrum Ehrental mit dem Projekt „Aquaponik“.

Genussland Kärnten prämierte Aushängeschilder

Inzwischen ist das Genussland Kärnten mit über 400 Genussland Kärnten Produzenten, 112 Kärntner Genuss Wirten, 72 Genussland Kärnten Handelspartnern und 15 Kärntner Genuss Schulen zu einem kulinarischen Netzwerk gewachsen, das nicht nur in Kärnten sondern weit über die Grenzen hinaus seinesgleichen sucht. Für Agrarlandesrat Martin Gruber zeigen die Erfolgsgeschichten, wie viel persönliches Engagement, Fleiß und Herzblut die Genussland Kärnten-Betriebe in ihre Arbeit stecken: „Sie alle sind Aushängeschilder für geprüfte, regionale Qualität und Botschafter für unsere heimische Landwirtschaft. Regionalität macht uns unabhängiger, Regionalität sichert unsere Versorgung auch in Krisenzeiten.“ Barbara Wakonig, Obfrau des Genussland Kärnten zeigte sich besonders stolz auf die sieben ausgezeichneten Betriebe, die stellvertretend für die rund 600 Genussland Kärnten Lizenzpartner stehen: „Es ist nicht selbstverständlich sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hinter die Regionalität zu stellen und Kärnten mit seinen köstlichen Produkten über die Grenzen hinaus zu repräsentieren.“ Wakonig wurde auf der Agrarmesse mit dem großen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.

Spannendes Rahmenprogramm

Den Besuchern wurden ausreichende Möglichkeiten sich zu vernetzen und zu informieren geboten. Das Symposium „Innovationen, Digitalisierung & die Farm der Zukunft“ der Landwirtschaftskammer Kärnten gab spannende Einblicke in neue Technologien der Landwirtschaft. Erstmals fand auch ein Netzwerktreffen - „Treffpunkt Landwirtschaft“ - auf der Agrarmesse statt, bei dem eine Plattform für junge Landwirte geschaffen wurde, um sich bei einem geselligen Nachmittag auszutauschen. Die Vortragsreihe „Nachhaltige Landwirtschaft“ gab viele spannende Einblicke und neue Erkenntnisse und die „Genussland-Kärnten-Bühne“ bot ein umfangreiches Bühnenprogramm. Präsentationen der landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens sowie die „Brot- & Marmeladeprämierung“ der Landwirtschafskammer rundeten die Agrarmesse ab.

Genuss Wirt des Jahres 2023

Gottfried Teuschl von der Stub’n in St. Kanzian darf sich über die Auszeichnung Genuss Wirt des Jahres 2023/24 freuen.

Genussland Kärnten Produzent des Jahres

Zum Produzent des Jahres 2023/24 wurde Familie Mischkulnig aus St. Egyden ausgezeichnet.

Genussland Innovation des Jahres

Für ihre innovativen Ideen wurde Anna Tauschitz vom Biohof Tauschitz mit der „Genussland Kärnten Innovation des Jahres 2023/24 ausgezeichnet.

Genussland Kooperation: Kärnten Card

Kärnten Card Geschäftsführer Anton Faschnig nahm die Auszeichung „Genussland Kärnten Kooperation des Jahres 2023/24 entgegen.

Genussland Kärnten Lebenswerk

Mit der Auszeichnung „Genussland Kärnten Lebenswerk“ wurde der Pionieer und Veldener Mostbauer Franz Lauritsch überrascht.

Genussland Kärnten Anerkennungspreis

Für ihren Einsatz wurde Monika Oblak vom Adeg Arriach ausgezeichnet.

Schlagwörter