Das war die Freizeitmesse 2023
Südösterreichs größte Frühjahrsmesse konnte mit dem neuen Themenmix unglaubliche Erfolge verzeichnen: Von 31. März bis 1.April besuchten rund 40.000 Interessierte das Klagenfurter Messegelände. Sowohl die Weinmesse INTERVINO als auch die Oldtimermesse CLASSIC LEGENDS konnten eine beachtliche Premiere feiern. Auch die Befragung der Besucher ergab Bestwerte und zahlreiche Aussteller konnten eine hohe Kaufbereitschaft feststellen.
Ort der Begegnung für Weinliebhaber
Schon Freitag vormittags war der Besucheransturm groß und auch an den folgenden Messetagen war die Begeisterung in der Besucheranzahl festzustellen. Viele Interessierte wurden durch den neue Messe-Vierklang ins Messegelände gelockt. Heuer erstmals in der Freizeitmesse integriert war die Weinmesse INTERVINO und fand großen Anklang. „Uns freut es besonders, dass wir für Winzer und Weinliebhaber aus dem Alpen-Adria-Raum einen Ort der Begegnung und der Vernetzung geschaffen haben“, so Aufsichtsratsvorsitzender Harald Kogler und Messe-Geschäftsführer Bernhard Erler.
Großer Anklang im Besucherraum
Das Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ führte auch dieses Jahr wieder eine repräsentative Befragung durch. Durch die Bank konnten überaus zufriedenstellende Ergebnisse aufgezeichnet werden: Das Messe-Angebot entsprach voll und ganz den Erwartungen der Besucher. 98,5 % aller Befragten gaben der Freizeitmesse die Noten „Sehr Gut“ und „Gut“. Ausstellungsbereiche mit der meisten Nachfrage waren „Autos & Bikes, E-Mobilität“ (40,9 %), Rad- und Freizeitsport/Outdoor-Messe Drauß’n“ (40,3 %) und „Urlaub & Reisen“ (27,2 %). Hohe Resonanz erzielte ebenso das Segment „Pools, Whirlpools und Garten“. Die beiden brandneuen Fachthemen „Oldtimer/Classic Legends“ und die Weinmesse INTERVINO wurden erfreulicherweise gleichermaßen gut angenommen. Der Vergnügungspark mit Frühlingsfest kann einmal mehr als Dauerbrenner bezeichnet werden– insbesondere bei Familien und beim jungen Publikum.
Impulsgeber für lokale Wirtschaft
Eine Vielzahl an Ausstellern bestätigte in der Befragung, dass vor allem die Kaufbereitschaft der Besucher groß ist. Direkt auf der Messe konnten zahlreiche Verkäufe und Abschlüsse getätigt werden und auch ein gutes Nachmessegeschäft ist zu erwarten. Somit kann die Freizeitmesse als wichtiger Impulsgeber für die lokale Wirtschaft in Erinnerung bleiben.
Breit gefächerte Produktpalette mit hohem Erlebniswert
Zwei Punkte machten den Erfolg der Freizeitmesse 2023 aus: Die breit gefächerte Produktpalette der Aussteller und der hohe Erlebniswert. Mit den beiden neuen Schwerpunktbereichen INTERVINO und CLASSIC LEGENDS bietet das aktualisierte Messekonzept eine gute Grundlage für die nächste Auflage der Freizeitmesse. Diese findet 2024 vom 5.-7. April statt.
Fotocredit: Kärntner Messen