Fotocredit: knauder-fotografie
Wirtschaft
04.05.2023

Dauer­brenner Immobilien­ertragsteuer

Die KSW Kärnten veranstaltete bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der Notariatskammer für Kärnten einen Workshop rund um die ImmoESt.

*Anzeige*

Zielgruppe des Workshops waren die Kärntner Notar:innen, Rechtsanwält:innen und Steuerberater:innen. Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Kanduth-Kristen, LL.M. gab nach einem Update der §§ 30 bis 30c EstG wertvolle Informationen und  Einblicke in die aktuelle Judikatur und löste mit den Teilnehmer:innen knifflige Praxisbeispiele. Die Steuerexpertin sprach während ihres Vortrages über Auslegungsfragen und Praxisprobleme im Überblick, Rechtsgrundlagen und den Grundstücksbegriff, Steuerbare Vorgänge, Einkünfteermittlung, Befreiungen, Steuererhebung sowie die Immobilienertragsteuer in der Folge von Umgründungen. Der Fokus lag bei Einkünften aus privaten Grundstücksveräußerungen natürlicher Personen.

Fotocredit: knauder-fotografie

Schlagwörter