„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“
„Wie wollen wir morgen leben?“ – Das Unternehmen eva & adam arbeitet dafür, dass unsere Kinder in Zukunft in blühenden Gärten leben und gesunde Nahrungsmittel genießen können.
Zurück im Garten von Eden
2009 erstmals als Projekt konzipiert, startete eva & adam im Jahr 2020 die Mission, hochwertige Streuobstspezialitäten wieder für Kunden zugänglich zu machen und bietet seither exklusive Streuobstraritäten als Tafelobst an. Dabei werden über ein Online-Portal Äpfel und Birnen von ca. 500 Zulieferern sortenrein und zu fairen Preisen angekauft. Im nächsten Schritt erfolgt die Bestimmung der Sorten durch hauseigene Pomologen sowie die Sortierung der Streuobstsorten. In unterschiedlichen Gebinden plastikfrei verpackt, werden die Streuobstraritäten letztendlich an Kunden oder Gastronomen versendet.
Erhalt des Paradieses
Durch das engagierte Projekt von eva & adam kann die Sortenvielfalt und der Lebensraum des Streuobsts samt seiner einzigartigen Biodiversität in der Steiermark erhalten werden. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf faire Preise zur Abgeltung der Kulturleistung der Bauern, sondern auch auf wichtige Aufklärungsarbeit über die Seltenheit und Sortenvielfalt heimischer Streuobstsorten in Österreich. Pomologen, die sich der Suche, Bestimmung und Nachzucht besonders seltener Sorten widmen, diagnostizieren das Streuobst anhand von 93 Bestimmungsmerkmalen. So können den Kunden von eva & adam hochwertige und sortenreine Obstraritäten zur Verfügung gestellt werden.
TRIGOS – Vorbildliche Projekte 2023
Unter der Kategorie „Vorbildliche Projekte“ konnte sich eva & adam dieses Jahr durch ihr Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt im Streuobstbereich für den TRIGOS Regional Steiermark nominieren. In dieser Kategorie werden nachhaltige Projekte prämiert, die nicht nur erfolgreich umgesetzt wurden, sondern auch in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden. Darüber hinaus werden auch Innovationskraft, Wirkung und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Projekte für die Nominierung begutachtet. In einem mehrstufigen Verfahren wurden alle Einreichungen von einer Expertenjury bewertet und juriert. So wurde die Nominierung des Unternehmens eva & adam u. a. wie folgt begründet: „Die Erhaltung der Sortenvielfalt und somit der Biodiversität ist ein entscheidender Beitrag zum Schutz der Natur und einer ökologisch gesunden Umwelt. Das Projekt eva & adam ist als Vorreiterprojekt zu sehen und kann auch für weitere österreichische und europäische Regionen skaliert werden.“ Ob eva & adam die begehrte TRIGOS Trophäe überreicht bekommt, wird am 26. September 2023 in einer feierlichen Gala in der alten Universität Graz bekanntgegeben.
© eva & adam
WISSENSWERT
Streuobstwiesen bieten mehreren 1.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten Lebensraum. Die Vielzahl alter Obstsorten stellt daher einen unbezahlbaren genetischen Schatz dar. Alte Streuobstraritäten bieten somit nicht nur kulinarische Geschmackserlebnisse, sondern sichern auch den Erhalt der Biodiversität und eine saisonale und regionale Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln.