Foto: FH Kärnten
Bildung
11.12.2022

Der digitale Wandel steht hier im Fokus

Ein neuer Masterstudiengang der FH Kärnten widmet sich der digitalisierten Gesellschaft. Seit März 2022 wird dieser Studiengang angeboten. 

Im Studiengang „Disability, Diversity & Digitalisierung“ (DDD) werden die sozialen Transformationen analysiert, die durch den umfassenden digitalen gesellschaftlichen Wandel ausgelöst werden. „Das Studium thematisiert den digitalen Wandel einerseits sozial- und kulturwissenschaftlich auf einer Metaebene, insbesondere hinsichtlich digitaler Exklusion. Andererseits werden im Studium in Kooperation mit der Technik digitale Lösungen und Assistenzsysteme entwickelt, die zu Inklusion beitragen können“, erklärt die Studiengangsleiterin Susanne Dungs. So werden im Studium sowohl digitale Kompetenzen als auch Themen aus dem sozial- und kulturwissenschaft­lichen Bereich vermittelt. Studierende erhalten Einblicke in die Entwicklung und den Einsatz digitaler und assistiver Technologien, stellen dazugehörige ethische Fragen und unterstützen Inklusion.

Auseinandersetzung mit digitalem Wandel

„Studierende sollten ein Interesse daran, sich mit Sozial- und Kulturwissenschaften und mit Technikwissenschaften – gerade in ihrer interdisziplinären Verschränkung – zu beschäftigen, mitbringen“, so Dungs. Das Ziel des Masterstudienganges ist es, zu einer ethischen, kritischen und umfassenden Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel beizutragen sowie zur Entwicklung von menschenfreundlichen digitalen Systemen, die zu Inklusion, Diversitätssensibilität und umfassender Barrierefreiheit beisteuern. Doch warum wird das Thema Digitalisierung der Gesellschaft heutzutage immer wichtiger? „Die Corona-Pandemie hat zu einem deutlichen Digitalisierungsschub geführt und war für uns auch der Anstoß, die Themen Disability, Diversity und Digitalisierung in einem Studium fachlich miteinander zu verbinden“, so die Studiengangsleiterin.

Studiengangsleiterin Susanne Dungs

„Studierende sollten ein Interesse daran, sich mit Sozial- und Kulturwissenschaften und mit Technikwissenschaften – gerade in ihrer interdisziplinären Verschränkung – zu beschäftigen, mitbringen.“ 

Chancen und Herausforderungen

Doch welche Chancen und Herausforderungen bietet die voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft? „Zusammen mit der Nachhaltigkeitsdebatte in anderen Bereichen – wie zum Beispiel dem Klimawandel- lässt sich auf die Technikentwicklung der Anspruch übertragen, dass sie sich human und solidarisch gestaltet und auch die Würde anderer Lebewesen achtet. Darin liegt eine Chance.“ Die Heraus­forderung liegt darin, dass wir hinsichtlich der Überwachung und des Sammelns von Daten über uns mit dem Internet ein derart komplexes System geschaffen haben, das wir nicht mehr durchschauen können. „Die Frage ist, wie wir uns und unsere Daten hier gut schützen können, ohne den Kontakt mit anderen zu verlieren, der eben heute vielfach über Vernetzung verläuft.“

Berufsbegleitendes Studium

Das viersemestrige berufsbegleitende Masterstudium kann im Anschluss an das Bachelorstudium Disability & Diversity Studies und sozialwissenschaftliche Bachelorstudiengänge wie Soziale Arbeit, Inclusive Education studiert werden – oder mit einem Abschluss in technischen Fächern wie Informatik oder Medientechnologie.  

Schlagwörter