Credit: PMS
Wirtschaft
18.11.2020

Der Jugend Chancen bieten

Gold ging ins Lavanttal: Die PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH erhielt den TRIGOS 2020 in der Kategorie „Regionale Wertschaffung“ sowohl in der Kärnten-Wertung als auch österreichweit.

Mit dem TRIGOS werden seit 2004 österreichische Unternehmen für verantwortungsvolles Wirtschaften ausgezeichnet. Die Bewertungskriterien umfassen Haltung, Motivation und Intention des Engagements, Transparenz und Offenheit, Wesentlichkeit und Wirksamkeit, Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit, Involvement und strategischen Umgang. In diesem Jahr gab es in den sechs Kategorien 166 Einreichungen, aus denen 18 Unternehmen nominiert wurden.

In der Kategorie „Regionale Wertschaffung“ überzeugte die PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH mit dem „PMS Technikum Lavanttal“ die Jury und bietet mit diesem Projekt jungen Nachwuchskräften interessante Zukunftsperspektiven in Kombination „Technik & Berufseinstieg“.

„Das Unternehmen setzt so wirkungsvolle Maßnahmen gegen Landflucht und die damit einhergehenden negativen Entwicklungen wie Überalterung, sinkende Standortattraktivität und weitere Abwanderung. Das Unternehmen stärkt langfristig die Regionalentwicklung und schafft eine Brücke zwischen Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft“, urteilten die Juroren und setzten das Unternehmen auf Platz eins.

Auslöser für die Entwicklung des Projekts war die demographische Entwicklung. In den vergangenen Jahrzehnten wanderten immer mehr junge Leute aus dem Lavanttal in die Ballungszentren ab, weil sie nur dort gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die dazu passenden Jobchancen fanden. Mit dem PMS Technikum Lavanttal wird den Menschen all das in der Region geboten und die ansässigen Unternehmen finden auf diese Weise den dringend benötigten, gut ausgebildeten Technikernachwuchs. Denn in der Kooperation mit der FH Kärnten gibt es die Möglichkeit eines berufsbegleiteten Studiums direkt am Unternehmensstandort. So entsteht durch diesen visionären Ansatz des VZ! Partners PMS ein regionaler Innovationsknoten.

„Der Gewinn zeigt eindrucksvoll, dass unser Bestreben, uns ständig weiterzuentwickeln, neue Themen aufzugreifen und laufend Herausforderungen anzunehmen, gesehen und honoriert wird. Wir sind stolz darauf, dass das Land Kärnten, die regionale Wirtschaft und alle neun Gemeinden des Lavanttals diese Initiative unterstützen“, erklären Ing. Franz Grünwald und Alfred Krobath, Geschäftsführende Gesellschafter der PMS. „Wir wissen aber auch, dass dies nur durch die ausgezeichnete Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Engagement jedes Einzelnen und dem Teamgeist aller möglich ist.“

Schlagwörter