Johannes Neff (Niederlassungsleiter Kärnten) und Helene Ebner, Vertriebsleitung bei Völker Personal. © Völker Personal
Wirtschaft
30.11.2021

Der Kampf um die Talente am Bewerbermarkt

VÖLKER PERSONAL unterstützt Sie bei Ihrer Mitarbeitersuche! (Anzeige)

Völker Personal ist einer der erfolgreichsten Player am Markt der öster­reichischen Personaldienst­leistung. Mittlerweile hat das Unternehmen 16 Standorte in Österreich, die jüngste Filiale wurde Anfang 2021 in Klagenfurt eröffnet.

Nach wie vor fehlen die Fachkräfte am Bewerbermarkt und die Thematik hat sich seit Ausbruch der Pandemie nochmals verschärft. In Kärnten gibt es erfreulicherweise eine hohe Beschäftigungszahl, ein starker Rückgang der Arbeitslosigkeit hat den Arbeitsmarkt im Oktober geprägt. „Trotz der aktuell vorherrschenden Problematik am Bewerbermarkt sind wir in der Lage, unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen nach wie vor mit qualifizierten Bewerbern zu unterstützen und zahlreiche Vermittlungen durchzuführen“, erklärt Helene Ebner, Vertriebsleitung bei Völker Personal.

Auch zahlreiche Kärntner Unternehmen setzen auf den Personaldienstleister. “Die Welt und die Ansprüche von Bewerbern als auch Mitarbeitern hin zum Unternehmen und vice versa verändern sich. Ich bin fest davon überzeugt, dass es für beide ­Seiten um ein echtes und immer öfter auch um ein bewusstes Investment in die Zukunft geht. In VÖLKER Personal, sehen wir einen langjährigen und zuverlässigen Partner, der auch diesen Zugang mit uns teilt und in der Vorselektion von geeigneten Kandidaten professionell umsetzt”, erklärt Stefanie Rud, Geschäftsführung Ortner Reinraumtechnik.

Stefanie Rud

Geschäftsführung Ortner Reinraumtechnik
© Privat

Auch Mag. Paul Sommeregger, Geschäftsführung IAB Industrieanlagenbau arbeitet mit VÖLKER Personal zusammen: „Aus meiner Sicht ist essenziell, dass der Personaldienstleister ebenso professionell arbeitet, wie deren Auftraggeber, die Unternehmen selbst. Nur wenn man sich auf seinen externen HR-Partner ver­lassen kann, können auch die internen Recruiting-Abläufe reibungslos funktionieren. VÖLKER Personal verfügt über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich und ist uns ein verlässlicher, kompetenter Ansprechpartner. Fachkundige und versierte Betreuung mit dem Fokus auf die beste Lösung – so würde ich das professionelle Konzept von Völker Personal beschreiben, wovon ich mich in den letzten Jahren auch persönlich überzeugen konnte.“

Mag. Paul Sommeregger

Geschäftsführung IAB Industrieanlagenbau
© Privat

Employer Branding

Von größter Wichtigkeit ist es zum jetzigen Zeitpunkt jedoch, in den Unternehmen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass gute Mitarbeiter in der Position sind, sich den Betrieb, in dem sie arbeiten möchten, aussuchen zu können. „Für unsere Kunden und damit auch die Kärntner Unternehmen ist es daher unerlässlich, sich bewusst die eigenen, internen Recruiting-Prozesse anzusehen und sich die Frage zu stellen, wie sie von potentiellen Bewerbern als Arbeitgeber wahrgenommen werden möchten - Stichwort Employer Branding – und wie die Umsetzung in der Praxis gelingen kann, um diesem Wandel Rechnung zu tragen“, führt Ebner weiter aus.

Bestens ausgebildetes Personal

„Als strategischer Partner beraten wir kompetent bei wichtigen Personalentscheidungen und übernehmen die Suche sowie die Vorauswahl Ihrer zukünftigen Mitarbeiter. Wir bieten Ihrem Unternehmen bestens ausgebildetes Personal mit branchenspezifisch gewünschten Spezialisierungen zu klaren, kalkulierbaren und fixen Kosten an. Unser Dienstleistungsangebot reicht vom kurz- und langfristigen Personalleasing bis hin zu Payroll-Services, HR-Beratung und Personaldirektvermittlungen”, erklärt Johannes Neff, Niederlassungsleiter Kärnten. Sind Sie auf der Suche nach zuverlässigem und qualifiziertem Personal und möchten mehr darüber erfahren, wie die Zusammenarbeit im Rahmen der Personaldienstleistung aussehen kann? Dann kontaktieren Sie die Völker Personal Filiale Klagenfurt – Johannes Neff (Niederlassungsleiter Kärnten) und Helene Ebner (Vertriebsleitung) stehen Ihnen für Beratungsgespräche gerne zur Verfügung!

Johannes Neff (Niederlassungsleiter Kärnten) und Helene Ebner, Vertriebsleitung bei Völker Personal. © Völker Personal
Schlagwörter
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.