Der Osterhase bringt den Kärntnern wieder Bares. – Foto: Pixabay/haru9999
Wirtschaft
25.03.2021

Der Osterhase bringt wieder Bares

Nach begehrten Osteraktionen im vergangenen Jahr stehen auch heuer wieder Corona-Cashback- und -Gutschein-Aktionen an. Los geht es morgen mit dem "WKOsterhasen" über die Plattform daspackma.at.

"Als wir vor einem Jahr ,daspackma' ins Leben gerufen haben, haben wir gehofft, dass die Plattform nicht besonders lange eine Lebensader für heimische Betriebe sein muss", so Wirtschafts-Landesrat Sebastian Schuschnig anlässlich der heutigen Vorstellung aktueller Oster-Aktionen, an denen die Wirtschaftskammer (WK) Kärnten beteiligt ist. Mittlerweile sind fast 3.000 Kärntner Betriebe auf daspackma.at vertreten. "Wir bitten auch weiterhin, Einkäufe bei den regionalen Produzenten und Händlern zu erledigen", hofft WK-Präsident Jürgen Mandl auf weitere Unterstützung der Kunden. WK-Marketingleiter Markus Polka ist aber überzeugt: "Die Menschen setzen sich bewusster mit ihrem Einkauf auseinander."

Sieben abgeschlossene Aktionen

Im vergangenen Jahr gab es mehrere Cashback- und Gutschein-Aktionen, landesweit und in einzelnen Gemeinden. Sieben Aktionen wurden abgeschlossen, dabei wurden von den WK-Mitarbeitern 28.000 Rechnungen bearbeitet. 900.000 Euro wurden an "Cash" ausgezahlt, dabei war der Spitzenreiter die Gastgarten-Förderaktion mit 249.000 Euro. In Summe flossen 5,1 Millionen Euro durch die Aktionen in die Kärntner Wirtschaft – alleine 1,3 Millionen Euro durch die Cashback-Aktion (Runde 2) in Klagenfurt. Derzeit läuft noch eine Aktion, der Pörtschacher Kulinarik-Bonus.

Osteraktion der Wirtschaftskammer

Ab morgen, 26. März 2021, kehrt der "WKOsterhase" zurück. "Es ist eine Fortführung der Aktion von 2020 und aus Erfahrung ein Tipp: Man sollte sich beeilen, denn der Fördertopf ist schnell ausgeschöpft", sagt Schuschnig. Es gilt nämlich das Prinzip "First come – first served".

Unter osteraktion.daspackma.at kann man einen Gutschein von den "Das pack ma!"-Betrieben kaufen und die Rechnung einreichen. Es werden 20 Prozent des Gutscheinwertes erstattet (maximal 50 Euro pro Gutschein). Der Fördertopf ist mit 20.000 Euro gefüllt. Natürlich sind auch geschlossene Betriebe berücksichtigt. Schuschnig rät: "Kaufen Sie doch einen Gutschein für ein Familienessen bei einem Gastronomie-Betrieb, wenn dieser wieder aufsperren darf!" Die Aktion läuft bis maximal 2. April 2021!

Gewinnspiel in Klagenfurt

Am 1. April startet dann die neue Cashback-Aktion in Klagenfurt unter dem Motto "sagenhaft gewinnen". Kooperationspartner der WK sind dabei Klagenfurt Marketing und die City Arkaden. Von 1. bis 30. April, dem "Tag der Arbeitgeber", kann man Rechnungen von Direkteinkäufen bei City-Zehner-Betrieben oder in Shops der City Arkaden auf visitklagenfurt.at/gewinnspiel online einreichen. Es besteht die Chance, den Einkaufswert als City-Zehner oder City-Arkaden-Gutschein zurückzugewinnen (maximal 300 Euro). Zweimal täglich von Montag bis Samstag werden im April Gewinner ermittelt und alle eingereichten Rechnungen bleiben bis zum Ende im Topf.

Villach unterstützt Gastronomie

Geplant ist auch eine weitere Unterstützungsaktion für die Gastronomie in Villach (Lokal-Bonus), hier ist aber der Start noch ungewiss (möglicherweise mit Start der Gastronomie). Es können dann Rechnungen aller Villacher Handels- und Gewerbebetriebe eingereicht werden. Man erhält einen Bonus in Forum von Gastro-Gutscheinen im Wert von 20 bis 25 Prozent des Rechnungsbetrages. Alle Infos – wenn vorhanden – auf www.villach.at.

Der Osterhase bringt den Kärntnern wieder Bares. – Foto: Pixabay/haru9999
Schlagwörter