© Kevin Kahlbacher
Wirtschaft
13.11.2023

„Der per­sönliche Kontakt ist ent­scheidend!“

Digital und regional: Raiffeisen Mittelkärnten setzt auf nachhaltige Kundenbeziehungen.

Vorstandssprecher Daniel Gradenegger spricht im Interview mit advantage über aktuelle Chancen und Herausforderungen am Bankensektor.

advantage: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Prozesse im Bankenwesen aus?

Daniel Gradenegger: Digitalisierung nimmt nicht nur in der Beziehung zu unseren Kund:innen, sondern auch in den internen Prozessen einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Sie ermöglicht uns effizientere Abläufe und eine schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen. Gleichzeitig hilft sie uns, auf ein geändertes Kundenverhalten zu reagieren: Beinahe unser gesamtes Produkt- und Dienstleistungsangebot ist in der Zwischenzeit online verfügbar und kann über die digitalen Kanäle in Anspruch genommen werden. Die zunehmende Digitalisierung stellt uns gleichzeitig jedoch auch vor große Herausforderungen in Hinblick auf Datensicherheit und Betrugsprävention und ist daher natürlich auch mit enormen Kosten verbunden.

Wie hat sich das Kundenverhalten aufgrund der Digitalisierung verändert?

Unsere Kund:innen nehmen unsere Dienstleistungen heute 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche in Anspruch. Der Trend zum elektronischen Zahlungsverkehr ist ungebrochen und wurde durch die Pandemie zusätzlich verstärkt. Mehr als 95 % aller Transaktionen werden elektronisch abgewickelt. Gleichzeitig haben die Schaltertransaktionen in unseren Bankstellen innerhalb von fünf Jahren um mehr als 40 % abgenommen und das, obwohl wir die Öffnungszeiten in diesem Zeitraum unverändert belassen haben.

Kundennähe in einer digitalen Welt: Welchen Stellenwert nimmt die persönliche Beratung ein?

Trotz des geänderten Kundenverhaltens setzen wir auch in Zukunft auf einen wesentlichen Eckpfeiler unseres genossenschaftlichen Wertesystems: Regionalität! Auch wenn sich das Massengeschäft auf die digitalen Kanäle verlagert, sind wir davon überzeugt, dass in vielen Lebensmomenten der persönliche Kontakt in Verbindung mit Beratungsqualität und Kompetenz die entscheidenden Kriterien für eine nachhaltige Kunden-Bank-Beziehung sind. Die Anforderungen unser Kund:innen werden immer spezieller und der Bankberater als Generalist hat ausgedient. Egal ob im Firmenkundengeschäft oder im Veranlagungsbereich, aber auch bei privaten Wohnraumfinanzierungen oder im Landwirtschaftsbereich ist es notwendig den Kunden Spezial-Know-how und Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Verfügung zu stellen. Durch den Zusammenschluss der Raiffeisen-Bezirksbank St. Veit-Feldkirchen mit der Raiffeisenbank Mittelkärnten und den Kompetenzzentren in St. Veit, Althofen und Feldkirchen haben wir die Möglichkeit unseren Kund:innen genau diesen Mehrwert zu liefern.

Was sind die aktuellen Herausforderungen?

Die raschen Zinsanhebungen der EZB führen dazu, dass sich das konjunkturelle Umfeld zunehmend eintrübt, wenngleich wir in unserem Haus aktuell noch keinen nachhaltigen Anstieg der Risikokosten beobachten. Die Liquiditätsausstattung ist in vielen Branchen nach wie vor gut, wobei die Auftragsbücher dünner werden. Natürlich haben einige Kunden mit der steigenden Zinslast zu kämpfen, die nur einen Puzzleteil im aktuellen Teuerungsumfeld darstellt. Wir versuchen bestmöglich zu helfen und individuelle Lösungen zu finden.

Schlagwörter