„Durch das vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebot möchten wir Bewusstsein schaffen und erfüllen Aufklärungsarbeit mit nachhaltiger Wirkung.“
Der Pflanzenwelt mit Respekt begegnen
Vom Kärntner Kräuterpionier Ignaz Schlifni 1982 gegründet, widmet sich der Verein „Freunde naturgemäßer Lebensweise“ (FNL) seit mehr als vier Jahrzehnten dem Erhalt der heimischen Natur- und Pflanzenwelt. Ziel ist es durch die Weitergabe von Kräuterwissen und Volksheilkunde Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Rund 200 ehrenamtliche FNL-Botschafter:innen in ganz Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz organisieren Kräutertreffs, Kräuterwanderungen und laden zu Workshops ein. Sie betreuen auch die rund 30 liebevoll gestalteten FNL-Kräutergärten.
Lernen von der Natur
Auf Schloss Hunnenbrunn bei St. Veit/Glan befindet sich nicht nur der Sitz eines der der ältesten Kräutervereine Österreichs, sondern auch das Kompetenzzentrum für naturgemäße Lebensweise mit Kräuterakademie. „Durch das vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebot möchten wir Bewusstsein schaffen und erfüllen Aufklärungsarbeit mit nachhaltiger Wirkung“, erklärt FNL-Bundesleiterin Sieglinde Salbrechter, die die Geschicke des Vereins seit 2006 führt. Basis ist der „Volksheilkundliche Kräuterkurs nach Ignaz Schlifni“. In rund eineinhalb Jahren lernen die Kursteilnehmer:innen rund 400 Kräuter und Wildpflanzen inmitten der Natur kennen. Erfahrene Referent:innen vermitteln, wie man die Schätze der Natur richtig erntet, verarbeitet und nutzen kann. Zudem werden Aufbaulehrgänge sowie unterschiedliche Seminare und Workshops für Einsteiger:innen und Kräuterkundige angeboten. Der FNL wurde nicht nur von der Österreichischen UNESCO Kommission ausgezeichnet, sondern ist auch Träger des Österreichischen Umweltzeichens sowie Ö-Cert Qualitätsanbieter in der Erwachsenenausbildung. „Die hohe Qualität und Transparenz unserer Kräuterakademie ist österreichweit anerkannt. Wir arbeiten daran uns stetig weiterzuentwickeln“, betont Salbrechter. Zuletzt wurde der FNL als „Regionaler Pionier“ in der Kategorie „Gemeinwohl & Soziales“ für sein Engagement in der nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in den Regionen vom BML gewürdigt.
Mit Liebe bei der Sache
Um die historischen Räumlichkeiten auf Schloss Hunnenbrunn mit mehr Farbe zu beleben, entschloss sich Salbrechter im Vorjahr an die St. Veiter Künstlerin Beatrix Zygartowski heranzutreten. In einem kreativen Prozess beschäftigte sich Zygartowski intensiv mit der heimischen Pflanzenwelt und ließ sich zu 25 einzigartigen Gemälden inspirieren. „Ich bin der Meinung, dass man der Pflanzenwelt mit ganz großem Respekt entgegentreten sollte, denn wir Menschen können ohne Pflanzen nicht leben, aber die Pflanzen ohne uns,“ bekräftigt Zygartowski. Mitte Mai wurden ihre Werke bei einer Vernissage in der FNL-Zentrale präsentiert und können im Rahmen der Dauerausstellung „Pflanzenbegegnungen“ weiterhin bestaunt werden. „Ich habe die Pflanzenwelt auf meine Art interpretiert – die Emotion steht für mich dabei an erster Stelle. Ich möchte mit meinen Werken die Herzen der Menschen berühren“, so die Künstlerin. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Beatrix Zygartowski im Rahmen der Vernissage ein Gemälde an FNL-Bundesobfrau Sieglinde Salbrechter, das für den Verein eine tiefgründige Bedeutung symbolisiert. Es zeigt jene Pflanze, die das Leben von FNL-Gründervater Ignaz Schlifni* am stärksten prägte: Die Schneerose nahm Schlifni in der Kindheit bei einer schweren Krankheit die Schmerzen, gab ihm Hoffnung und hinterließ so tiefe Spuren in seinem Herzen, dass er sein ganzes weiteres Leben den Kräutern und der Volksheilkunde widmete.
* FNL-Gründer Ignaz Schlifni verstarb am 15. August 2012, am Tag der Kräuterweihe, im 89. Lebensjahr.
„Ich möchte mit meinen Werken die Herzen der Menschen berühren“.
Werde Mitglied in einem der ältesten Kräutervereine Österreichs!
Nähere Informationen über aktuelle Veranstaltungen, zu den über 30 Kräutergärten, der Kräuterakademie und den Verein „Freunde Naturgemäßer Lebensweise“ (FNL) findet man auf der Homepage unter www.fnl.at oder www.fnl-kraeuterakademie.at
Die Jahresmitgliedschaft beträgt € 32,– (Österreich) inkl. 6 x GesundheitsbotenMagazin pro Jahr und Vergünstigungen für Eintrittspreise bei allen FNL-Veranstaltungen.
Veranstaltungstipp:
Kräuterdämmerung – ab Oktober wieder jeden ersten Montag im Monat ab 18 Uhr auf Schloss Hunnenbrunn. Genieße in angenehmer Atmosphäre bei interessanten Themen eine Tasse Schlifni Tee. Der Eintritt ist frei!
*Anzeige*