Fotocredit: Abteilung 13 – Gesellschaft und Integration/ Wernig
Bildung
05.05.2023

Der Weg für Frauen in die Politik

20 engagierte Frauen absolvierten den „Lehrgang Politische Bildung“ organisiert vom Frauenreferat des Landes Kärnten. 

In einem Lehrgang für politische Bildung erwarben 20 Frauen die theoretische und praktische Grundlage für politische Arbeit. Top ausgebildet für eine politische Karriere überreichte Frauenbeauftragte Martina Gabriel den Absolventinnen die Abschlusszertifikate. Der Lehrgang 2023/2024 ist bereits in Vorbereitung. 

Frauen informieren, ermutigen und stärken 

Im Jugendgästehaus Cap Wörth in Velden erhielten am 29. April 20 Absolventinnen des 18. Lehrgangs Politische Bildung ihre Abschlusszertifikate. „Renommierte Vortragende, abwechslungsreiche Module zu theoretischen und praktischen Inhalten, Themenabende zum Austauschen und Vernetzen: Mit unserem Lehrgang bekommen Frauen die Skills, um ihre Potenziale zu entfalten und selbstbewusst ein politisches Amt zu bekleiden. Oft mangelt es nur an Zutrauen und Selbstbewusstsein – als Referat für Frauen und Gleichstellung wollen wir daher Frauen informieren, ermutigen und stärken“, so Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landes Kärnten, Martina Gabriel, bei der Verleihung.  

Inhalte des Lehrgangsprogramms

Das Lehrgangsprogramm inkludiert Module zu Verfassungs- und EU-Recht, rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik oder PR und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus werden auch Themenabende veranstaltet, die tolle Möglichkeiten zur Vernetzung bieten. Vortragende sind unter anderen die Politik- und Rechtswissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle, Rechtswissenschaftlerin Doris Hattenberger und der Politik- und Medienberater Peter Plaikner.  

Wenn aus Theorie die Praxis wird

Seit Mitte April ist mir Stefanie Ofner eine Absolventin des Lehrgangs 22/23 neu als Abgeordnete im Kärntner Landtag tätig. Sie konnte die Theorie bereits in Praxis umsetzen: „Zur politischen Arbeit gehört auch viel Wissen und Handwerkszeug, um tatsächlich etwas bewegen zu können. Dieses Wissen über Gesetze und Abläufe habe ich mir beim Lehrgang angeeignet. So weiß ich, wie ich formal korrekt meine Initiativen zum Wohl Kärntens einbringen kann. Als Frau möchte ich eine starke Stimme für alle anderen Kärntnerinnen sein und zeigen, was man erreichen kann, wenn man es aus Überzeugung tut.“

Es braucht mehr Frauen in der Politik 

Ebenfalls Absolventin des Lehrgangs 22/23 ist Simone Singh. Sie zeigt als Vorsitzende einer Jugendorganisation einer Partei politische Aktivität. Durch ihre Leidenschaft für kontinuierliche Weiterbildung kam es bei ihr zur Anmeldung zum Lehrgang. Für sie ist es für die Weiterentwicklung wichtig neue Perspektiven und Sichtweisen kennenzulernen. „Zudem sehe ich die Vernetzung und Solidarität unter Frauen als wichtigen Punkt an. Zusammenhalt macht uns Frauen stark! Als Frauen haben wir mehr Hürden, aber wir dürfen uns nicht fürchten, diese zu nehmen. Es braucht mehr Frauen in der Politik – für Mitbestimmung und als "Role Models" für kommende Generationen“, meint Singh.  

Infobox

Der Lehrgang 2023/24, der im Herbst starten soll, ist bereits in Planung. Informationen erhalten Interessentinnen beim Referat für Frauen und Gleichstellung und online unter frauen.ktn.gv.at. 

Fotocredit: Abteilung 13 – Gesellschaft und Integration/ Wernig

Schlagwörter