Foto: Lukas Lorenz
  • Advantage
  • Wirtschaft
  • Die Generali, ökologische Nachhaltigkeit und Gleichstellung von Frauen und Männern bei der Barcolana 2021
Wirtschaft
13.09.2021

Die Generali, ökologische Nachhaltigkeit und Gleichstellung von Frauen und Männern bei der Barcolana 2021

Triest – Die Generali ist Partnerin der Barcolana Segelregatta, die am 10. Oktober 2021 zum 53. Mal im Golf von Triest stattfindet und einen Fokus auf die Themen ökologische Nachhaltigkeit sowie Diversität und Inklusion legt.

Gregor Pilgram, CEO Generali Österreich: „Die Segelregatta Barcolana wird seit mehr als 40 Jahren von der Generali unterstützt. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit, durch die Leidenschaft für den Sport und das Meer eine starke Botschaft zu den Themen Umwelt, Inklusion sowie Gleichstellung von Frauen und Männern zu vermitteln. Das sind Schwerpunkte jener Initiativen, die von der Generali Group im Rahmen der Regatta gefördert werden. Die Generali will eine lebenslange Partnerin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein, ebenso wie für die Gemeinschaft, in der sie tätig ist. Damit stärkt sie das Engagement für das Wohlergehen und die Sicherheit aller. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, das jedoch dank der Förderung von Solidarität und Integration durch den Sport und den Umweltschutz erreicht werden kann.“

Die Generali unterstützt sportliche Aktivitäten und Veranstaltungen, die einen gesunden Lebensstil fördern und verfolgt damit das Ziel, das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern. Bereits seit mehr als 40 Jahren besteht eine Partnerschaft mit Barcolana. Mit der größten Segelregatta der Welt teilt die Generali ihr Engagement für die Gesellschaft und die Förderung des Sports. Das heurige Motto „New Routes“ wird mit dem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit und Diversität und Inklusion zum Ausdruck gebracht.

Im Jahr 2021 feiert die Generali ihr 190-jähriges Bestehen und ist damit eines der wenigen Unternehmen auf der Welt, welches eine so lange Geschichte vorweisen kann. Die Generali verfügt über ein außerordentliches Know-how und eine internationale Präsenz die es der Group ermöglicht, neue Trends sowohl als Versicherer als auch als sozialer Innovator aufzugreifen. In die Jubiläumsfeierlichkeiten in Triest, dem historischen Hauptsitz des Unternehmens, werden sowohl das Historische Archiv, das kürzlich in den renovierten Palazzo Berlam mit Blick auf die Uferpromenade umgezogen ist, als auch die Group Academy miteinbezogen. Die Group Academy, konzentriert sich unter anderem auf die Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Generationen, Kultur und Integration.

Um den Bekanntheitsgrad der Barcolana zu steigern, unterstützt die Generali die italienische Publikation des Buches „Barcolana – Un mare di racconti“ (Barcolana – Ein Meer von Geschichten). Dieses wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Regatta geschrieben und ist nun auch in Englisch mit aktualisierten Inhalten erhältlich. Damit wird nicht nur die Geschichte der Barcolana, sondern auch jenes Projekt gefeiert, das sie international bekannt gemacht hat.

Die Generali unterstützt seit langem den Segelsport und teilt dessen Werte. Das bietet auch die Gelegenheit, über die Gleichstellung von Frauen und Männern zu thematisieren und sich mit maritimen Berufen zu befassen. Diese werden traditionell eher Männern zugeordnet. Aus diesem Grund ruft die Generali die „Trofeo Generali – Women in Sailing“ ins Leben, das erste gemischte Segelteam, das von einer Frau geführt wird. Diese Trophy erhält ein individuelles Coaching- und Führungsprogramm, das von der Generali Group Academy durchgeführt wird.

In den letzten Jahren standen die Themen Umwelt, Integration sowie Diversität und Inklusion im Mittelpunkt der Initiativen, die von der Generali anlässlich der Barcolana gefördert wurden. Beispielgebend dafür ist Isabelle Joscke, eine international bekannte Seglerin und Sportlerin, die sich mit dem Verein „Horizon Mixité“ sozial engagiert sowie der „Generali Sea Talk“ mit den berühmten Seglern Dee Caffari und Vicky Song.

Foto: Lukas Lorenz
Schlagwörter