Die Welt der Logistik erleben
Die LCA Logistik Center Austria Süd GmbH (LCAS) startete eine Berufsschnupper-Initiative der besonderen Art. Ziel der Imagekampagne „Log4School“ ist es, Schulen unterschiedlichen Niveaus auf den spannenden Logistik- und Transportsektor aufmerksam zu machen und das Interesse an einem der vielfältigen und zukunftsreichen Berufsbilder zu wecken.
Die Logistik-Fachkräfte der Zukunft
Mit der Initiative „Log4School“ bringt die LCA Logistik Center Austria Süd GmbH Schüler, die eine Berufsorientierung durchführen bzw. einen Ausbildungsplatz suchen, direkt vor Ort nach Fürnitz bzw. zu einem der zahlreichen Spartenunternehmen finden ihre zukünftigen Lehrlinge mit Hilfe der Berufsschnupper-Initiativen. Das bedeutet auch, dass sich durch das Schnuppern die Chance auf einen Lehrling bzw. Lehrplatz deutlich erhöhen kann. Im Rahmen von Schnupper- bzw. Probetagen erklären engagierte Mitarbeiter der unterschiedlichsten Unternehmen der Branche die Arbeitsprozesse im Speditions- bzw. Logistikbetrieb, wie die Lehrlingsausbildung abläuft und was eine abwechslungsreiche Arbeit im Bereich Transport und Logistik ausmacht.
Nachhaltige Jobchancen
Die Schnuppermöglichkeit soll künftig auch an Volksschulen vorgestellt werden, um auch die Kleinen mit der spannenden Welt der Logistik spielerisch vertraut zu machen. Gerade nach den Herausforderungen der letzten Jahre und dem aktuellen Fachkräftemangel ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen Einblicke in die facettenreiche Welt der Logistik zu geben und das Interesse für die attraktiven und nachhaltigen Jobmöglichkeiten zu wecken: Vom Lageristen, über die Disponenten und Zolldeklaranten bis hin zur Geschäftsführung.
Einblicke in die Welt der Logistik
Ende Jänner wurden Schüler des slowenischen Bundesrealgymnasiums Klagenfurt am Terminal in Fürnitz empfangen und Einblicke in die Welt des Speditionswesens und der Logistik im Rahmen der Berufsschnuppertage gewährt. Die Schüler nutzten die Gelegenheit, um hinter die Kulissen der LCAS, der TSA Terminal Service Austria und der internationalen Drautrans Spedition zu blicken. Gemeinsam wurde ein Rundgang durch den Terminal Villach Süd|Fürnitz gemacht und der vielfältige Wirkungsbereich der Spedition Drautrans näher angeschaut. Die Schüler der dritten und vierten Klasse des slowenischen Gymnasiums zeigten großes Interesse, vor allem für den riesigen, modernen Reachstacker (Greifstapler) der TSA. Nach einem informativen Rundgang im Terminal wurden die Eindrücke mit den Organisatorinnen der LCAS, Nerma Hamzic und Natascha Zmerzlikar, vertieft.
Interesse an einem Besuch des Logistik-Hubs Fürnitz?
Melden Sie sich einfach bei: office@lca-sued.at! Gerne werden Besuche von Delegationen aus der Wirtschaft, aus Schulen und Universitäten, etc. organisiert.
NEU: Kompetenzatlas Logistik Kärnten
LCAS hat sich als Standortagentur und Logistik-Kompetenzpartner gemeinsam mit dem Medienverlag advantage entschlossen, den „KOMPETENZATLAS LOGISTIK KÄRNTEN“ als Sonderpublikation zu entwickeln und ins Leben zu rufen. Die Erstauflage soll rechtzeitig zur weltweiten Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management „transport logistic“ in München erscheinen und der nächsten Printausgabe des advantage Wirtschaftsmagazins im April beigelegt werden.
Ziel dieser Fachpublikation ist es, die Leistungsfähigkeit und die Kompetenzen der Kärntner Logistikbranche gebündelt in einem übersichtlichen Nachschlagewerk zu veranschaulichen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die am Logistikstandort Kärnten ansässigen Betriebe; Innovationen, Visionen und Projekte der Branche in Kärnten als auch die vielfältigen Berufsbilder sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Um dieses besondere Fachmagazin, das es in dieser Form in Kärnten nicht gibt, zu realisieren, sind wir natürlich auf die Kooperation von Partnern angewiesen. Wir bieten daher als Kooperationsoffert unterschiedliche Beitragsmodi im Rahmen von Inseraten bzw. Advertorials an.
Hierbei gilt es zu beachten, dass das Fachwerk für die Dauer eines ganzen Jahres in Verwendung ist und bei den diversen Fachveranstaltungen der LCAS im In- und Ausland verteilt und auch über ihre Social-Media-Kanäle bzw. ihrer Website immer wieder geteilt werden wird.