Das Team der LAG Regionalkooperation Unterkärnten - DI Peter Plaimer, Obmann Bgm. Günther Vallant, GF Mag. Michael Baldauf und Mag. Marlene Fehlmann (Foto: LAG Regionalkooperation Unterkärnten)
Wirtschaft
29.01.2023

Die Zukunft der Region Unterkärnten nachhaltig gestalten

Die LAG Regionalkooperation Unterkärnten zieht positive Bilanz.  In der letzten Förderperiode (bis 2022) konnten über 100 Projekte umgesetzt werden.

Insgesamt wurden in der Förderperiode 130 Projekte mit einem Budgetvolumen von 14 Mio. Euro genehmigt und umgesetzt. Die letzten in der LAG Regionalkooperation Unterkärnten beschlossenen Projekte befinden sich derzeit noch in der Genehmigungsphase.  Zusätzlich zum LEADER – Programm konnten über andere Förderschienen (EU, Bund und Land) nochmals Fördermittel von rund 4 Mio. Euro für nachhaltige Projekte in die Region geholt werden. 

Interkommunale Zusammenarbeit im Fokus

„Nur gemeinsam kann es uns gelingen, die Zukunft der Region Unterkärnten nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Die krisenbedingten Herausforderungen der letzten Zeit haben uns deutlich gezeigt, wie wichtig die Unterstützung von regionalen Kreisläufen und Initiativen ist. Umso mehr erkennt man nun den Wert der vielfältigen LEADER-Projekte, die bereits umgesetzt oder gerade im Entstehen sind.“, betont Obmann und Bürgermeister der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud Günther Vallant.

Zielorientierte Entwicklung forcieren

Die neue LEADER-Periode läuft ab Mitte 2023 bis 2027. Fundament dafür ist die lokale Entwicklungsstrategie (LES), die gemeinsam mit den Gemeinden der Region, Interessenvertretungen u.a. aus Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Kultur, Natur und Klimaschutz sowie regionalen Stakeholdern erarbeitet wurde und eine nachhaltige und zielorientierte Entwicklung der Region Unterkärnten sicherstellen soll. Eine externe Prozessbegleitung für die Erarbeitung der lokalen Strategie erfolgte durch die FH Kärnten (Demographie) sowie durch die Expertise eines Regionalentwicklungsbüros (Rosinak & Partner) aus Wien. Nach einer positiven formellen Vorprüfung und einem Strategiegespräch, durchgeführt von einem Gremium durch Vertreter aus Bund und Land, konnte die Bewerbung durch die LAG als LEADER-Region im Jänner abgeschlossen und fristgerecht beim Bundeministerium (BML) eingereicht werden. 

Regionale Herausforderungen meistern

In Zukunft besteht die LAG Regionalkooperation Unterkärnten aus den Teilregionen Lavanttal und Südkärnten mit allen 22 Gemeinden der Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt. Die Region Carnica Rosental scheidet aus regionalen Gründen sowie neuen Herausforderungen ab Mitte 2023 aus der Regionalkooperation aus und bildet zukünftig eine neue Region mit Klagenfurt/Umland. Aber auch in der neuen Periode wird man mit der Region Carnica Rosental eng zusammenarbeiten. "Die zukünftig unterschiedlichen regionalen Herausforderungen, wie z.B. die Koralmbahn in Unterkärnten und die Anbindung der Region Rosental an den Zentralraum Klagenfurt benötigen jedoch neue räumliche Strukturen", so LEADER – Manager Peter Plaimer 

Schlagwörter