Digital Innovation Hub Innovate: Gaby Schaunig, Pia Seeberger, Valerie Herzog, Peter Hanke, Margarete Schramböck und Heinrich Prankl (von links) – Foto: Claudia Wahlmüller
Wirtschaft
05.05.2021

Digital Innovation Hub Innovate: Zweiter Hub mit Kärntner Beteiligung

In Wien wurde gestern der Digital Innovation Hub Innovate offiziell eröffnet. Kärntner Partner sind das Holzforschungszentrum Wood K Plus, die Alpen-Adria-Universität und das Land Kärnten.

Der Digital Innovation Hub Innovate, der gestern in Wien eröffnet wurde, ist ein Digitalisierungszentrum mit den Schwerpunkten Landwirtschaft, Holzwirtschaft, Forstwirtschaft und Energiewirtschaft als wichtige Zukunftsbranchen im Kampf gegen den Klimawandel. Er ist nun einer von sechs Digital Innovation Hubs in Österreich – der zweite mit Kärntner Beteiligung (neben dem DIH Süd). Aus Kärnten sind als Partner die Alpen-Adria-Universität, das Land Kärnten und das Holzforschungszentrum Wood K Plus mit an Bord.

Vorteil für Klein- und Mittelbetriebe

Wirtschaftsministerin Maragrete Schramböck erklärt den Sinn der Hubs: "Klein- und Mittelbetriebe sind das Herzstück unserer Wirtschaft. Um langfristig im internationalen Wettbewerb zu bestehen, müssen wir sie jetzt fit für die Digitalisierung machen. Mit den Digital Innovation Hubs erhalten unsere Unternehmen professionelle Begleitung bei digitalen Umsetzungsprojekten. Mit den bestehenden sechs Digitalisierungszentren haben wir für den Großteil der heimischen KMU eine regionale Anlaufstelle geschaffen. Davon profitieren die Betriebe und es nützt dem ganzen Standort. Der DIH Innovate wird unsere KMU auch im Bereich der Land-, Forst-, Holz- und Energiewirtschaft auf die digitale Überholspur bringen."

Kärntens Stärken

Laut Kärntens Technologie-Referentin Gaby Schaunig verfüge Kärnten vor allem bei Holz- und Energiewirtschaft über Stärken und viel Know-how. "Der DIH Innovate kann nun dabei helfen, über Vernetzung und Kooperation über Bundesländergrenzen hinaus Innovationen zu beschleunigen und Digitalisierung in die Breite zu bringen."

Innovate wird durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und durch mehrere öffentliche Länder-Organisationen unterstützt. Mit an Bord: Techhouse (Initiator), Blue Minds Solutions, Wood K Plus, Möbel- und Holzbau-Cluster, Fachhochschule Salzburg, Josephinum Research, Montanuniversität Leoben, Institut für Höhere Studien, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Know-Center.

Digital Innovation Hub Innovate: Gaby Schaunig, Pia Seeberger, Valerie Herzog, Peter Hanke, Margarete Schramböck und Heinrich Prankl (von links) – Foto: Claudia Wahlmüller
Schlagwörter