Fotohinweis: Bernhard Bergmann/Joanneum Research
Bildung
06.12.2022

„Digital TwinLab“ kommt nach Kärnten

Digitale Zwillinge bilden virtuell ab, was es in der Realität (oft) noch gar nicht gibt.

Das Land Kärnten investiert in der Startphase eine Million Euro. Digitale Zwillinge kommen in der Industrie zum Einsatz, in der Medizin, am Bau, in der Stadtentwicklung oder in Simulationen für autonomes Fahren. Sie ersetzen damit Prototypen, ermöglichen umfassenden Datenaustausch und liefern Informationen über Eigenschaften oder Verhalten des repräsentierten Objekts.

Finanzierung durch das Land Kärnten

Am Standort Klagenfurt wird die Forschungsgesellschaft Joanneum Research ab dem kommenden Jahr ein Digital TwinLab aufbauen. Das Land Kärnten, das mit 14,25 Prozent an der Joanneum Research beteiligt ist, finanziert die erste Aufbauphase mit einer Million Euro. Einen entsprechenden Finanzierungsakt bringt Forschungsreferentin LHStv.in Gaby Schaunig in der kommenden Regierungssitzung ein.

Wichtiges Forschungs- und Entwicklungsthema

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, nach ROBOTICS, POLICIES und LIFE nun auch ein Forschungsprojekt des JR-Bereichs DIGITAL nach Klagenfurt zu holen. Die Karten, Gebäudeinformationsmodelle, Geländemodelle und digitalen Plandaten, die hier im Digital TwinLab entwickelt werden, können in der industriellen Produktion, dem Bau- und Infrastrukturmanagement, dem Tourismus, der Land- und Forstwirtschaft, der Vermessung oder auch der Medizin, Gesundheit und Pflege Anwendung finden. Digitale Zwillinge sind ein brandaktuelles Forschungs- und Entwicklungsthema und essenziell für den digitalen Wandel“, so Schaunig.

Digitale Räume werden immer wichtiger

Der Aufbau des Labors wird zügig von statten gehen. In der Ramp-up-Phase bis März 2024 erfolgt die Etablierung eines Projektteams. Der komplette Standort mit zehn Mitarbeitern, 100 Quadratmetern Labor- und 130 Quadratmetern Büroflächen wird bis 2027 fertiggestellt. Anlagen und Forschungsequipment im Wert von 1,3 Millionen Euro werden nach Klagenfurt transferiert, neues Equipment aufgebaut. „In Zukunft werden wir viel mehr Zeit in digitalen Räumen verbringen und uns noch intensiver mit den ‚digitalen Zwillingen‘ von Verkehrswegen, Mobilität, Landwirtschaft, Maschinen, Produkten und Dienstleistungen beschäftigen. Damit lassen sich neue Themenfelder eröffnen“, so Heinz Mayer, Geschäftsführer der Joanneum Research. „Der Standort der JR am Klagenfurter Lakeside Park ist bestens in die lebendige Kärntner Forschungslandschaft integriert. Rund um das Digital TwinLab gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte mit der Universität Klagefurt, den Lakeside Labs, der FH Kärnten, dem Wood K Plus, aber auch dem Digital Innovation Hub Süd“, so die Digitalisierungsreferentin.

Schlagwörter