Foto: Mag. Stefan Ugovsek, Andreas Preiml, Freddy Tripold
  • Advantage
  • Wirtschaft
  • Digitale Unterstützung für stationären Handel: Austro Digital holt 1. Platz bei „Ideen4Kärnten“
Wirtschaft
13.12.2021

Digitale Unterstützung für stationären Handel: Austro Digital holt 1. Platz bei „Ideen4Kärnten“

Die Herausforderungen der aktuellen Zeit rufen lauter denn je nach neuen Strategien und digitalen Lösungen.

Nicht zuletzt die Coronapandemie und der Druck durch riesige Online-Handelsplattformen verlangen den heimischen Händlern heute einiges ab – mit dem „Best Of“ Meeting Point von Austro Digital bietet sich jetzt eine völlig neue Möglichkeit der Attraktivierung des stationären Handels - dafür gab es jetzt den ersten Platz beim Ideenwettbewerb „Lokal Digital“ initiiert von Ideen4Kärnten.

Um weiterhin wettbewerbsfähige Innenstädte und Ortskerne zu erhalten, braucht es innovative Ideen und Visionen, die die lokalen Geschäfte unterstützen und ergänzen. Im Zuge des Wettbewerbs „Lokal digital – wie kann Digitalisierung die Attraktivität des stationären Handels unterstützen?“ rief die Innovationsplattform „Ideen4Kärnten“ zur aktiven Mitgestaltung auf. Mit ihrer Idee „Best Of“ Meeting Point konnte sich das Team von Austro Digital den ersten Platz sichern: „Wir freuen uns sehr über den Sieg und sind uns sicher, dass die Idee großes Potential für Kärnten birgt“, sagt Andreas Preiml, Experte für Digitalisierung, Datenschutz und Webentwicklung.

Per QR-Code zum lokalen Wunschprodukt

Der „Best Of“ Meeting Point wird von der Werbegemeinschaft einer Einkaufsstraße, einer Stadt oder eines Ortes in zentraler Lage errichtet – dabei kann es sich um ein leerstehendes Geschäftslokal, einen Container oder eine digitale Infosäule handeln. Auf mehreren großflächigen Bildschirmen werden die Top-Produkte und Angebote der heimischen Händler, Dienstleister und Gastronomiebetriebe professionell aufbereitet präsentiert – interaktiv oder als Video. Mittels QR-Code ist es möglich, auf dem eigenen Smartphone ohne die zusätzliche Installation einer App weiterführende Informationen abzurufen bzw. eine Reservierung oder Bestellung nach dem Click & Collect System durchzuführen. Die Betriebe erhalten die Bestellungen oder Reservierungen per E-Mail oder SMS. „Je interessanter und interaktiver Produkte, Angebote und Informationen aufbereitet werden, desto mehr Frequenz kann generiert werden“, weiß Freddy Tripold, seit 20 Jahren Experte für eCommerce und Online-Marketing. Zusätzlich kann der Meeting Point online über eine eigene Webseite besucht werden.

Digitaler Pluspunkt fürs #localshopping

Nicht nur Handel, Betriebe und Konsumenten profitieren von der Idee: Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, kann die Fläche auch als Informationsstelle der Gemeinde oder einer anderen öffentlichen Stelle verwendet werden. Außerdem können leerstehende Geschäftsflächen genutzt werden. „Die Identifikation optimaler Standorte sowie die gezielte Steuerung von Besucherströmen ist für eine optimale Nutzung unabdingbar. Die Umsetzung ist dabei abhängig vom verfügbaren Budget und frei skalierbar“, erklärt Händler und Digitalisierungsexperte Stefan Ugovsek.

Zukunftsreife Idee für Kärnten

Der Preis für den ersten Platz des Ideenwettbewerbs beinhaltet die Präsentation der Idee bei Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und Landesrat Daniel Fellner, die Anfang des kommenden Jahres stattfinden wird. „Wir sind zuversichtlich, bei diesem Termin die beiden Vertreter der Landesregierung begeistern zu können und freuen uns, unser zukunftssicheres Projekt in die Tat umzusetzen!“, meint Austro Digital Obmann Andreas Preiml.

Über Austro Digital

Die Initiative zur Digitalisierung Österreichs e.V. fungiert als Interessensvertreung und Kompetenznetzwerk. In sogenannten „Denkfabriken“ werden spannende Digitalisierungsthemen bearbeitet und Projekte aufgesetzt.

Foto: Mag. Stefan Ugovsek, Andreas Preiml, Freddy Tripold
Schlagwörter