DOKH Friesach feiert fünf Jahre "Gut zu wissen"
Die Großküche im A. ö. Krankenhaus des Deutschen Ordens Friesach wird seit 1993 von CONTENTO betrieben. Damit setzt das Krankenhaus auf ein Care-Catering der Extraklasse: Küchenleiter Bernhard Hofferer und sein professionelles Team kochen dort täglich frisch für die Patient:innen und Mitarbeiter:innen des Krankenhauses. 2019 wurde die Initiative "Gut zu wissen" eingeführt, die Transparenz und Regionalität in der täglichen Arbeit fördert. Seitdem wird u. a. die Herkunft aller Hauptzutaten der Speisen gekennzeichnet, die Beziehungen zu regionalen Lieferanten konnten vertieft und der ökologische Fußabdruck reduziert werden.
Hochwertig und nachhaltig
„Die ‚Gut zu wissen‘-Initiative hat unsere Arbeitsweise und unsere Philosophie in den letzten fünf Jahren entscheidend geprägt,“ betont Jürgen Wagner, CONTENTO-Leitung Verpflegung Kärnten. „Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und werden auch in Zukunft alles daransetzen, unseren Gästen nicht nur qualitativ hochwertige, sondern auch nachhaltig produzierte Speisen anzubieten.“
GUT ZU WISSEN: Die Eckpfeiler der Initiative
- anDOKHen an Transparenz
Seit Einführung der Initiative wird die Herkunft der Hauptzutaten in allen Gerichten gekennzeichnet. Diese Transparenz schafft Vertrauen und stärkt das Bewusstsein für die Qualität und den Wert regionaler Produkte. - anDOKHen an regionale Lieferanten
Die Beziehungen zu regionalen Lieferanten wurde intensiviert. Diese Partnerschaften stärken die heimische Wirtschaft und garantieren frische, hochwertige Zutaten. - anDOKHen an nachhaltige Küche
Durch die Initiative konnte der ökologische Fußabdruck reduziert werden. Mit dem Fokus auf regionale und saisonale Produkte konnten die Transportwege verkürzt und die Umweltbelastung verringert werden.