Foto: Dynatrace Klagenfurt
Wirtschaft
10.10.2022

Dynatrace eröffnete neues Lab in Klagenfurt

Mit dem Ausbau in Klagenfurt unterstreicht der Software-Intelligence Weltmarktführer Dynatrace einmal mehr seine Stellung als Top IT-Arbeitgeber Österreichs.

Die Aufbruchsstimmung bei Dynatrace ist auch nach fünf äußerst erfolgreichen Jahren in Klagenfurt ungebrochen. „Die Eröffnung des neuen Labs ist der nächste wichtige Meilenstein für uns in Klagenfurt. Unsere Reise geht aber noch weiter,“ so Dynatrace Lab Lead Thomas Grassauer.

Hochmoderne Arbeitsplätze

Mit einer Bürofläche von 450 m2 startete Dynatrace 2017 mit einem neuen Standort im Lakeside-Park. Fünf Jahre – und einen Börsengang an der New York Stock Exchange – später sendet Dynatrace mit der Eröffnung des neuen Büros mit nunmehr 2.000 m2 Fläche ein klares Signal: Das Softwareunternehmen setzt auf viel Flexibilität bei der Wahl zwischen Office und Homeoffice. Bis April 2023 wird das Büro nochmals um 450 m2 wachsen und dann rund 140 hochmoderne Arbeitsplätze bieten. Thomas Grassauer bedankte sich anlässlich der Eröffnung bei Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer des Lakeside Science & Technology Parks, die zwei wichtige Wegbegleiter sind.

Vertrauensvolles Umfeld schaffen

In gemeinsamen Workshops mit den Klagenfurter Teams wurde eine moderne Büroinfrastruktur samt Begegnungs- und Entspannungszonen sowie einer „Gaming Area“ geschaffen, die genau an die Bedürfnisse der Software-ExpertInnen angepasst ist. „Wir wissen, dass der Schlüssel für das Engagement unserer MitarbeiterInnen darin liegt, dass sie ein erfüllendes und vertrauensvolles Arbeitsumfeld haben“, erklärt Lab Lead Thomas Grassauer. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Wellness-Days sind die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Konzentration auf Kernaufgaben

„Der Lakeside-Park ist der ideale Partner für ein dynamisches Unternehmen wie Dynatrace“, so Grassauer. Als Mieter könne man sich fast uneingeschränkt auf die unternehmerischen Kernaufgaben – die Weiterentwicklung des Produktes und das Wachstum – konzentrieren. Die Kooperation habe von Anfang an reibungslos funktioniert, lobt Grassauer die partnerschaftliche und effiziente Zusammenarbeit mit dem Team rund um Lakeside-Park-Geschäftsführer Bernhard Lamprecht.

Hohe Ausbildungs- und Lebensqualität

Als außerordentliche Standortvorteile sieht Grassauer die hohe Ausbildungsqualität der HTLs, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Fachhochschule Kärnten. Zugute kommt dem Weltmarktführer bei Software Intelligence auch die hohe Lebensqualität in Klagenfurt. „Wir haben viele internationale KollegInnen, unter anderem aus der Slowakei, Slowenien, Kroatien und aus Italien, die nicht nur nach Kärnten gekommen sind, um für uns zu arbeiten, sondern auch, um hier zu leben“, erklärt Grassauer.

Dem Brain-Drain entgegenwirken

Dass Dynatrace in Kärnten binnen fünf Jahren auf rund 90 Mitarbeiter gewachsen ist und alleine in den Ausbau des neuen Büros rund 1,6 Millionen Euro investiert habe, wertet Technologiereferentin LHStv.in Gaby Schaunig als wichtiges Signal für den Digitalisierungs- und Technologiestandort. „Mit Dynatrace haben wir einen starken Verbündeten, um dem Brain-Drain entgegenzuwirken. Unternehmen wie Dynatrace, die sich hier ansiedeln und wachsen, bieten nicht nur den AbsolventInnen der Kärntner Bildungsstätten tolle Jobchancen, sondern ziehen auch RückkehrerInnen und internationale Talente an. Der Standort Kärnten mit seiner hohen Lebensqualität passt ganz ausgezeichnet zu der modernen Unternehmenskultur, die hier vorgelebt wird.“

Fotos: Dynatrace Klagenfurt

Über Dynatrace R&D

Dynatrace wurde 2005 in Linz gegründet und ist Software-Intelligence Weltmarktführer. Die Vision: Software muss auf der ganzen Welt perfekt funktionieren. Auf dem Weg zur autonomen, selbstheilenden und selbstschützenden Cloud, unterstützt Dynatrace die größten Unternehmen der Welt mit KI-getriebener, antwortbasierter Automatisierung dabei, perfekte digitale Lösungen zu erschaffen. Dynatrace ist seit 2019 in New York börsennotiert. Mehr als 3.300 Kunden weltweit nutzen Dynatrace, um ihre Software zu optimieren. Im Geschäftsjahr 2022 betrug der Umsatz 929 Millionen US-Dollar. Mehr unter: https://careers.dynatrace.com/

Schlagwörter