„Eat Together“ sucht Sponsoren oder Nachfolger
Unter dem Motto „Verwenden statt verschwenden und miteinander wertschätzend wirken“ setzt der gemeinnützige „Verein Together“ zahlreiche Projekte um. Neben den Together Points, die als Drehscheibe für gerettete Lebensmittel und gespendete Sachgüter dienen, wurde im April letzten Jahres die Initiative „Eat Together – Essen für Alle“ mit zwei Restaurants in Klagenfurt und Villach ins Leben gerufen.
Ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung
„Nachdem wir über ein Jahr lang viel Geld und Herz in unsere beiden Eat Together Lokale investiert haben, sehen wir uns leider gezwungen, das Projekt aus finanziellen Gründen einzustellen“, erklärt Julia Petschnig, Obfrau des Vereins Together. Die Idee, ein warmes Essen für jeden leistbar zu machen, ist dem Together Verein nach wie vor ein tiefes Bedürfnis. „Leider sind wir nicht in der Lage, die dafür notwendigen Kosten zu decken, um dieses wichtige Angebot weiterführen zu können. Jegliche öffentlichen Förderungen lassen auf sich warten. Offensichtlich sieht die Politik keine Notwendigkeit für eine Küche für alle und anscheinend gibt es auch nicht genügend hungrige Menschen, die dieses Angebot in Anspruch nehmen“, so Petschnig.
Der Verein Together startet einen Aufruf, um die Zukunft des Projekts „Eat Together – Essen für alle“ zu gewährleisten:
Möglichkeit 1: Die Räumlichkeiten werden gekündigt und die beiden „Eat Together“ Standorte schließen mit spätestens September.
Möglichkeit 2: Es werden Unterstützer:innen oder Sponsor:innen gefunden, die dabei helfen, die Fixkosten der Räumlichkeiten zu decken, um weiter kochen zu können. Gleichzeitig braucht es mehr Menschen, die das Angebot nutzen.
Möglichkeit 3: Jemand möchte die Räumlichkeiten inkl. Einrichtung übernehmen und dort selbst auskochen (z. B. ein Gasthaus).
Spricht dich das Projekt an und du möchtest gerne unterstützen? Dann melde dich beim Verein Together:
Sollte bis Ende Juni keine Lösung gefunden werden, muss der Verein schweren Herzens die Schließung der beiden "Eat Together" Standorte in Villach und Klagenfurt in die Wege leiten. „Wir hoffen Menschen zu finden, die solche Projekte für das Allgemeinwohl fördern wollen. Wir haben noch einen Funken Hoffnung“, so Petschnig.
Die schönsten Momente in den Eat Together Restaurants. © Peter Jocham