Fotocredit: Lakeside Science & Technology Park
Bildung
09.02.2023

Educational Lab öffnete seine Pforten

Der Tag der Offenen Tür lockte tausende forschungsbegeisterte Schüler in den Lakeside Park

Zahlreiche forschungsbegeisterte Schüler und Bildungsinteressierte nahmen die Einladung zum Edu-Day, der von einer Schülergruppe der HAK 1 Klagenfurt organisiert wurde, an. Sie schnupperten Forschungslaborluft im Educational Lab im Lakeside Park und konnten unter dem Motto »entdecken | ausprobieren | staunen« selbst zu erfinderischen Wissenschaftlern werden. 

Nach Herzenslust experimentieren

Wie entsteht ein Prototyp, wie wird ein Roboter gebaut, was steckt hinter Videostreaming, was geschieht im 3D-Druck, was ist Gender, wie geht der Stadtsenat vor oder wie entwickelt sich Leben? Der Edu-Day 2023 hatte diese und weitere Fragen im Programm und stellte das gesamte Educational Lab inklusive Module als Forschungsplatz zur Verfügung. So konnte nach Herzenslust experimentiert und ausprobiert werden. Durch die unterschiedlichen Module soll eine Förderung und Stärkung der Kompetenzen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), Innovation, Entrepreneurship, Sprache und Kultur garantiert werden.

Impulse setzen und Potential fördern

Im Beisein von Kärnten Landeshauptmann Stellvertreterin Gaby Schaunig und Hausherr, Bernhard Lamprecht wurde der Tag der offenen Tür im Educational Lab feierlich eröffnet. „Dem Lakeside Park ist es ein großes Anliegen im Dreieck Unternehmen, Forschung und Bildung Impulse zu setzen und Potentiale zu fördern. Im Educational Lab setzen wir alles daran, den Forschergeist junger Menschen zu stärken und neuen Bildungsformen einen Raum zum Probieren zu geben. Das Educational Lab mit seinen unterschiedlichen Forschungsmodulen ist der geeignete Ort dafür und dies nicht zuletzt auch durch die gute Vernetzung mit der Universität und den Hochschulen sowie den Unternehmen.«, erklärt Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer des Lakeside Park.

Besonderer Lehr- und Lernort

Die Gestaltung innovativer Bildungskonzepte für die Primar-, Sekundar- und Tertiärstufen verspricht mit dem Educational Lab einen besonderen Lehr- und Lernort. Aktuell werden im EduLab neun Module, die ihre Kompetenzen in enger Kooperation mit einer Partnerorganisation (wie Universitäten, Fachhochschule, Vereine, etc.) bereitstellen, angeboten. »Das Educational Lab mit seinen unzähligen Möglichkeiten die Welt der Wissenschaft, der Forschung und der Technologie jungen Menschen näher zu bringen, ist eine wertvolle Investition in die Kärntner Zukunft. Das begeisterte Experimentieren und Entdecken dieser jungen Menschen im Educational Lab zeigt das große Potential der Mitarbeiter von morgen, welche die Basis des Technologie- und Forschungslandes Kärnten bilden«, so Schaunig.

Innovatives Lernen für jedes Alter

Die Umsetzung des Konzepts des offenen Forschungslabors für neue Formen von Bildung, Aus- und Weiterbildung erfolgt seit 2017 im Lakeside Park. Innovatives Lernen und Experimentieren in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), Forschung und Entwicklung, Entrepreneurship sowie Internationalität (Kultur, Sprachen) wird hier Menschen jedes Alters in einem ganz speziellen Umfeld angeboten.

Fotocredit: Lakeside Science & Technology Park

Schlagwörter