© Syda Productions / stock.adobe.com
Leben
17.08.2023

Ehrenamt ist Herzstück der humani­tären Hilfe

Am 19. August findet der Welttag der humanitären Hilfe statt. Im Fokus stehen ehrenamtliche und humanitäre Helfer.

Ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit trägt zum Gemeinwohl der Gesellschaft bei und hilft Menschen in schwierigen Lebenssituationen, welche die Unterstützung anderer bedürfen. Der Welttag der humanitären Hilfe gedenkt allen humanitären Helfern mit dem Ziel, die öffentliche Aufmerksamkeit für die humanitäre Hilfe zu stärken.

Ehren­amtliche Tätigkeit un­bezahlbar

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Freiwilligenarbeit stellen das Herzstück im Bereich der humanitären Hilfeleistungen dar. Der Welttag der humanitären Hilfe erinnert an das globale Engagement für das Überleben, das Wohlergehen und die Würde von Menschen in Not und fordert, Sicherheit für alle Helfer zu gewährleisten. Mit großem Engagement leisten auch österreichische ehrenamtliche Organisationen und Vereine wie unter anderem die autArk, die Caritas, das Rote Kreuz, der Samariterbund und die Lebenshilfe Kärnten unbezahlbare Arbeit für Menschen in schwierigen Lebenssituationen sowie auch in Katastrophenfällen. Gerade erst kürzlich, durch den Unwettern geschuldeten Hochwasserkatastrophen in Kärnten, konnte aufgezeigt werden, wie wichtig ehrenamtliche Helfer und Freiwillige in Katastrophensituationen für unser Gemeinwohl sind.

Aktuelle Unwetter-Hilfs­aktionen in Kärnten

Unter der Leitung von Landeshauptmann Peter Kaiser und Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner kam diesen Sommer mehrmals der Landeskrisenstab zusammen, um über die aktuelle Situation in Kärnten nach dem verheerenden Starkregen sowie über geeignete Maßnahmen zu beraten. So erhalten von den Unwettern betroffene Gemeinden von Landesseite finanzielle Hilfeleistungen unter anderem in Form eines Katastrophenfonds. Auch ehrenamtliche Organisationen, wie die Caritas Kärnten, unterstützen in den schwierigen Hochwassersituationen und helfen betroffenen Familien mit 100.000 Euro aus ihrem Katastrophenfond.

WISSENSWERT

Der Welttag der humanitären Hilfe findet seit 2008 jährlich am 19. August statt mit dem Ziel, die öffentliche Aufmerksamkeit für die humanitäre Hilfe zu stärken. Der Festtag ehrt alle humanitären Helfer, die ihr Bestes geben, um die Welt für von Armut betroffenen Menschen einfacher und schöner zu machen.

Schlagwörter