Ein Meilenstein für Innovation und nachhaltige Entwicklung in Kärnten
Um die Umsetzung der Ziele des EU Green-Deals voranzutreiben, wurde eine neue Koordinationsstelle implementiert, die als Drehscheibe für Unternehmen in den Bezirken Wolfsberg, Völkermarkt, St. Veit, Feldkirchen und Villach Land fungiert. Ausgehend von der WK Bezirksstelle Wolfsberg erhalten Betriebe Informationen und Beratungen zum Just Transition Fund (JTF) der EU, um fit für die Herausforderungen der Zukunft zu werden.
Transformation der Wirtschaft
Durch die neue Koordinationsstelle soll die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen forciert werden. „Ziel ist es den Wandel zu einer CO2-neutralen Wirtschaft zu fördern sowie Unternehmen bei dieser Transition zu unterstützen. Diese erhalten gezielte Beratung, Begleitung und Unterstützung bei betrieblichen Umstellungsprozessen und der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsfelder im Einklang mit dem EU-Green-Deal“, erklärt Bezirksstellenleiterin Diane Tiefenbacher. Nicht nur Beratungsdienste, sondern auch die Bewusstseinsbildung bei Unternehmen – insbesondere kleinen und mittleren Betrieben – stehen im Fokus.
Vernetzung und Kooperation
Die Schaffung dieser Stabstelle ermöglicht auch verstärkte Kooperationen zwischen Unternehmen, Forschungsinstitutionen und Bildungseinrichtungen über die Landesgrenzen hinaus. Dadurch können organisationsübergreifende Projektvorhaben initiiert und kooperative Projekte im Wirtschaftsraum Südösterreich gestartet werden. Die Zusammenarbeit mit steirischen (F&E-)Partnern wird vertieft, um das Innovationsnetzwerk im erweiterten Wirtschaftsraum Kärnten und Steiermark zu stärken.
Innovationsmanagement
Parallel zur Einführung der Koordinationsstelle nimmt die Wirtschaftskammer Kärnten am Coachingprogramm für Innovationsmanager:innen teil, das vom KWF (Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds) gefördert wird. Dieses Programm bietet Innovationsmanger:innen die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen und Institutionen zu vernetzen, Ideen auszutauschen und innovative Partnerschaften zu schließen. „Wir betrachten diese Initiative als entscheidenden Schritt, um die Wirtschaft in Kärnten für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Die Koordinationsstelle für den Just Transition Fund und die Teilnahme am Coachingprogramm sind Teil eines größeren Engagements für Innovation und nachhaltiges Wirtschaftswachstum“, bekräftigt WK-Bezirksstellenobmann Gerhard Oswald.
WISSENSWERT
Der Just Transition Fund (JTF) der EU unterstützt Regionen und Unternehmen dabei, die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu bewältigen. Förderungen erstrecken sich auf Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen sowie gezielte Schulungen im Bereich Nachhaltigkeit.