© PMS Group GmbH
Wirtschaft
03.03.2025

Ein starkes Zeichen für Innovation und Nachhaltigkeit

Die Lavanttaler PMS-Gruppe setzt auf zukunfts­orientierte Koopera­tionen, wenn es darum geht, die Energie­wende zu gestalten.

*Anzeige*

Die Energiebranche befindet sich im Wandel – und PMS ist stolz, diesen mitzugestalten! Mit Nuventura, einem 2017 in Berlin gegründeten Unternehmen, konnte ein innovativer Partner gewonnen werden, der mit seinen SF6-freien Mittelspannungsschaltanlagen neue Maßstäbe setzt. „Gemeinsam kombinieren wir die umweltfreundliche Technologie von Nuventura mit unserer umfassenden Expertise in den Bereichen Energieversorgung und Elektrotechnik, um nachhaltige Lösungen für Österreich und Europa zu entwickeln“, erklärt Franz Grünwald, Geschäftsführer der PMS-Gruppe.

Umweltschutz auf dem nächsten Level

Ziel der Partnerschaft ist es, die Energieinfrastruktur nicht nur leistungsfähiger, sondern auch klimafreundlicher zu gestalten. Nuventuras zukunftsweisende „Dry-Air“-Schaltanlagen kommen komplett ohne das klimaschädliche SF6-Gas aus – ein großer Schritt für den Umweltschutz. „Durch unser gemeinsames Engagement erleichtern wir es Industriepartnern und Netzbetreibern, ihre Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig auf modernste, zuverlässige Technik zu setzen“, so Grünwald.

„Wir sind über die neue Partnerschaft mit Nuventura und deren SF6-freien Mittel­spannungs­schalt­anlagen besonders aus Umwelt­schutz­gründen hoch erfreut!“

Franz Grünwald, Geschäftsführer PMS

© Rene Knabl

Profundes Know-how

Durch die Partnerschaft mit Nuventura ist PMS berechtigt, Mittelspannungsschaltanlagen bis zu einer Nennspannung von 36kV als Eigenmarke im Competence Center Schaltanlagen zu projektieren und zu fertigen. Damit wird das Portfolio des PMS Competence Center Schaltanlagen nun auch im Bereich der Mittelspannung erweitert. PMS ist damit das erste Unternehmen, welches SF6 freie 36kV Schaltanlagen in Kooperation mit Nuventura auf den österreichischen Markt bringen darf. „Wir sind über die neue Partnerschaft mit Nuventura und deren SF6-freien Mittelspannungsschaltanlagen besonders aus Umweltschutzgründen hoch erfreut!“ betont Grünwald.

Tragfähige Partnerschaft

Auch Nuventura freut sich auf die Zusammenarbeit. „Die Partnerschaft mit PMS ermöglicht es uns, unsere umweltfreundliche Technologie in neue Märkte zu bringen und gemeinsam an einer nachhaltigeren, SF6-freien Energieinfrastruktur zu arbeiten“, erklärt Bettina Bross, Leiterin Partnerships bei Nuventura. Diese Partnerschaft ist ein starkes Zeichen für Innovation und Nachhaltigkeit – Gestaltungsprinzipien, die bei PMS täglich gelebt werden. „Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Energiewende grüner zu gestalten und den ökologischen Fußabdruck der Energiewirtschaft zu reduzieren“, bekräftigt Grünwald.

Schlagwörter