© Daniel Waschnig/KMG
Leben
05.09.2025

Einblicke in Klagen­furter Alltags­mobilität

In einer neuen Imagekampagne stellt Klagenfurt Mobil Fahrgäste mit ihren persönlichen Zugängen zum öffentlichen Verkehr vor.

Unter dem Titel „Mein Weg. Mein Bus. Mein Klagenfurt“ möchte die KMG Klagenfurt Mobil GmbH das öffentliche Verkehrsangebot in Klagenfurt in einem neuen Licht präsentieren. Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen, wie die Klagenfurter Buslinien Menschen täglich in ihrem Alltag begleiten und unterstützen. Über die Social Media Kanäle wurde zu diesem Zweck ein Aufruf gestartet, dem zahlreiche Fahrgäste folgten – von Student:innen über Berufspendler:innen und Senior:innen bis zu Familien oder Schulkindern. Sie alle nutzen die Klagenfurter Buslinien auf ihre individuelle Weise – ob für den Schul- und Arbeitsweg, zum Sport, in der Freizeit oder für den Weg zum See. Eine Auswahl dieser Fahrgäste wird nun in der neuen Kampagne persönlich vorgestellt.

„Der Bus ist für die Menschen in Klagenfurt weit mehr als ein reines Fortbewegungsmittel – er verbindet Alltag, Erlebnisse und unsere Stadt.“

Hansjörg Schusser, KMG-Geschäftsführer

„Der Bus ist für die Menschen in Klagenfurt weit mehr als ein reines Fortbewegungsmittel – er verbindet Alltag, Erlebnisse und unsere Stadt. Mit dieser Kampagne möchten wir genau diese Geschichten erzählen – authentisch, lebensnah und direkt aus dem Herzen Klagenfurts“, so Hansjörg Schusser, KMG-Geschäftsführer. Und Co-Geschäftsführer Wolfgang Hafner ergänzt: „Busfahren bedeutet nicht nur Komfort und Verlässlichkeit im Alltag, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt. Genau dafür steht die KMG, die im Auftrag der Stadt den öffentlichen Verkehr in Klagenfurt abwickelt.“

„Busfahren bedeutet nicht nur Komfort und Verlässlichkeit im Alltag, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt.“

Wolfgang Hafner, KMG-Geschäftsführer

Am 8. September startet die neue Kampagne und wird auf Werbeflächen und in den Medien zu sehen sein. Vorteile des öffentlichen Verkehrs – etwa gute Fahrplantaktung, Haltestellendichte, Sicherheit und digitale Services – stehen dabei im Fokus.

Statements ausgewählter Fahrgäste

Dass das Busfahren viele Vorteile bietet, bestätigen auch die Testimonials selbst:

  • Eva schätzt besonders die gute Taktung: „Der 10-Minuten-Takt und die Linie direkt vor meiner Haustüre ins Strandbad haben mich zur regelmäßigen Busfahrerin gemacht.“
  • Martina verbindet mit dem Bus ein Stück Lebensgefühl: „Eure Busse sind für mich mehr als Fortbewegung – sie sind die erlebenswerte Dosis Stadtleben.“
  • Matthias fährt täglich zur Arbeit: „Ich möchte den Buslenker:innen ein Kompliment und Dankeschön aussprechen, dass sie mich verlässlich ins Büro und zu meinen Terminen bringen.“
Schlagwörter