© Petra Plimon
Wirtschaft
04.10.2023

Eine Partnerschaft mit Tradition

Das Villacher Familienunternehmen "Wiegele Trucks" beging kürzlich sein 50-jähriges Jubiläum als Scania-Partner.

Im Fokus der Feierlichkeiten stand neben der langjährigen Zusammenarbeit auch das Zukunftsthema Elektromobilität. Mit über 2000 verkauften Fahrzeugen blickt Wiegele Trucks auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit Scania zurück. Neben einer Nutzfahrzeugausstellung gab es zum Jubiläum, das am 15. und 16. September am Villacher Standort gefeiert wurde, auch spannende Produktpräsentationen im Bereich der E-Mobilität.

Erfolgreiche Kooperation

Ralph Schwaiger, seit 2001 Geschäftsführer von Wiegele Trucks, betont mit Stolz: „Es ist eine große Ehre das 50-Jahr-Jubiläum ausführen zu dürfen. Wir spüren großen Zuspruch auch bei den Ehrengästen, was eine Bestätigung unseres Erfolges ist.“ Für den exklusiven VIP-Abend wurde die LKW-Werkstatt schließlich in einen Ballsaal verwandelt. Neben zahlreichen Kunden fanden sich auch Harald Woitke, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, Robert Techler, Direktor Scania Österreich, Villachs Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, WK-Bezirksstellenobmann Bernhard Plasounig sowie Spartenobmann Raimund Haberl ein, um dem Wiegele-Team persönlich zu gratulieren. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten von Günter Walder (Präsident Klub der Köche Kärnten), Hermann Andritsch, Bernhard Trügler und Konditormeister Josef Hassler. Die Band „Tohuwaboohu“ umrahmte den VIP-Abend musikalisch.

Familienbetrieb mit tiefen Wurzeln

Das Familienunternehmen Wiegele ist in seiner Geschichte tief mit dem Handel von Nutzfahrzeugen verwurzelt. Ursprünglich wurde mit Landmaschinen und Traktoren gehandelt. Danach wurden PKWs von NSU (daraus ging in weiterer Folge das VW- und Audi-Autohaus hervor) und LKWs der Marke Hanomag Henschel vertrieben. 1973 übernahm man schließlich die Scania Landesvertretung für Kärnten und Osttirol. „In den letzten 50 Jahren wurden über 2000 Scania-Fahrzeuge verkauft. Wir sind einer der letzten freien Händler in Österreich, alle anderen sind Filialen des Herstellers bzw. werkseigene Betriebe,“ bekräftigt Eigentümer Hannes Wiegele. 2026 steht bereits das nächste Jubiläum ins Haus: Das Villacher Traditionsunternehmen wird sein 140-jähriges Bestehen feiern.

Nachhaltigkeit im Fokus

„Bei allem was wir machen, denken wir generationsübergreifend. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und haben auf unseren Betrieben Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 600 kWp installiert. Wir sind auch weg von den fossilen Brennstoffen und heizen mit Hackschnitzel“, erzählt Hannes Wiegele weiter. Zudem verfügt man auch über eine 225-KW-Schnellladestation für E-LKWs und E-PKWs. „Im Schnitt finden fünf bis sechs Ladungen pro Tag statt. Es ist eine öffentliche E-Tankstelle, auch Außenstehende können kommen,“ so Wiegele.

Zukunftsthema „E-Mobility“

Vor rund eineinhalb Jahren verkaufte Wiegele Trucks den ersten elektrischen LKW in Österreich. „Die von Scania hergestellten Elektro-LKWs verfügen derzeit über eine Reichweite von rund 250 Kilometern. Die nächste Generation soll in ihrer Reichweite verdoppelt werden,“ betont Hannes Wiegele. Die Neugier an E-Mobilität im Nutzfahrzeugsektor ist geweckt, das Thema für viele aber noch neu. Wiegele Trucks gibt Informationen an Interessierte und Kunden gerne weiter.

Die fünfte Generation

Mit Felix Wiegele ist seit Juli 2023 bereits die fünfte Generation des Familienunternehmens im Einsatz. Der 26-jährige wird Wiegele Trucks in den nächsten Jahren übernehmen. „Mir ist es wichtig, dass der Kontakt zu den Mitarbeitern aber auch zu den Kunden weiterhin so gut bleibt. Es ist nicht selbstverständlich, dass man Mitarbeiter über 20 Jahre im Unternehmen hat. Wir wollen auch weiterhin als DER Premium Scania-Partner gesehen werden. Das soll bewahrt und weiterentwickelt werden“, so Felix Wiegele über seine Ziele und seine Vision. „Irgendwann muss sich die eine Generation zurückziehen, damit die nächste sich entfalten kann. Denn auch unsere Kunden ändern sich mit den Generationen,“ betont Hannes Wiegele, der sich abschließend bei Ralph Schwaiger und dem gesamten Wiegele Trucks-Team für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die Organisation der Jubiläumsveranstaltung bedankt.

© advantage Media & Hannes Pacheiner

Schlagwörter