Energieeffiziente Gemeinde Keutschach: Amtsleiter Gregor Horn, Bürgermeister Gerhard Oleschko, Landesrätin Sara Schaar und e5-Betreuer Christoph Zettinig (von links) – Foto: Büro LR Schaar
Umwelt
21.05.2021

Energieeffizienz und Klimaschutz: Keutschach wurde ausgezeichnet

Die Gemeinde im Bezirk Klagenfurt Land erhielt den "European Energy Award" in Silber und das dritte "e" im e5-Landesprogramm.

Die Gemeinde Keutschach ist in Sachen Klimaschutz und erneuerbare Energien sehr gut unterwegs und setzt viele Schwerpunkte. Seit dem Jahr 2016 ist Keutschach im e5-Landesprogramm dabei, die Gemeinde ist auch Teil der Klima- und Energie-Modellregion „Carnica Rosental“. Umwelt- und Naturschutz-Landesrätin Sara Schaar zählt weitere Besonderheiten Keutschachs auf: „70 Prozent des Gemeindegebiets stehen unter Natur- bzw. Landschaftsschutz. In der Gemeinde befindet sich ein international anerkanntes Ramsar-Schutzgebiet sowie prähistorische Pfahlbauten im Keutschacher See, die ein Unesco-Weltkulturerbe sind – die große Sensibilität für das Thema Naturschutz ist vorhanden und das freut mich sehr.“

Zwei Auszeichnungen

Schaar weiter: „Hervorzuheben ist auch, dass die Gemeindegebäude nahezu ausschließlich mit Biomasse-Fernwärme versorgt werden.“ Zentrale Schwerpunkte für die Zukunft sind ein neues örtliches Entwicklungskonzept und – darauf aufbauend – ein Maßnahmen-Plan für eine Ortskern-Belebung.

Auch in Sachen Mobilität ist Keutschach gut aufgestellt – mit der eigenen Buslinie auf den Pyramidenkogel, dem Fortbestand des Go-Mobils und einem eigenen E-Bike-Verleih.

Für diese vielen Aktivitäten gab es nun den „European Energy Award“ in Silber und das dritte „e“ im e5-Landesprogramm.

Energieeffiziente Gemeinde Keutschach: Amtsleiter Gregor Horn, Bürgermeister Gerhard Oleschko, Landesrätin Sara Schaar und e5-Betreuer Christoph Zettinig (von links) – Foto: Büro LR Schaar
Schlagwörter