Foto: Daniel Waschnig
Leben
12.11.2022

„Entscheider bestimmen den Markt, nicht die Unent­schlossenen“

Der Immobilien-Experte Alexander Tischler spricht im Interview mit adavantage über die stabile Preislage von Seeimmobilien und darüber, warum man mit dem Kauf einer solchen jetzt nicht warten sollte. (Anzeige)

advantage: Wie ist derzeit die (preisliche) Lage auf dem Immobilienmarkt?

Alexander Tischler: Den Medienberichten zu folge, ist immer öfter von laufenden Preissteigerungen, hoher Inflation und Energiekosten die steigen die Rede. Daraus wird abgeleitet, dass es eine Über­hitzung am Markt gibt und die Immobilienpreise fallen werden. Unsere Meinung ist etwas anders – wir beschäftigen uns mit Objekten im hochpreisigen Immobilienmarkt, Privatimmobilien und speziell Seeimmobilien in Kärnten und müssen sagen, dass diese Immobilien nie billig waren, sondern immer schon teuer. Die Leute haben sich das gekauft, weil es eben etwas Besonderes ist und nicht vermehrbar ist. Die Seeimmobilien waren auch in den letzten Jahrzehnten immer über der Inflationsrate. Manche gehen davon aus, dass die Preise sinken werden, aber das ist eine Fehlinterpretation.

 

Warum bleiben die Preise bei den Seeimmobilien stabil?

Seeimmobilien sind nicht vermehrbar und da der Kauf von Seeimmobilien kaum finanziert wird, entstehen auch keine ­Blasen. Sollten irgendwelche Immobilien aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten auf den Markt kommen, werden diese sofort gekauft, da die Nachfrage immer höher als das Angebot ist. Dadurch bleiben die Preise stabil bzw. werden weiter steigen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Preise sinken werden. Weiters ist noch hervorzuheben, dass die Situation auf den Neubaumarkt in Luxuslagen immer schwieriger wird. Weil es wenig Angebote von Seegrundstücken gibt und weil die Baugenehmigungen viel länger dauern, auch Baustopps öfters ausge­sprochen werden und von den Baukosten selbst ist auch nicht auszugehen, dass diese sinken werden. In Luxuslagen wird höchste Qualität geboten. So ist davon auszugehen, dass die Immobilienpreise nicht sinken. Als weiterer Aspekt, ist auch die Sorge um den Wert des Geldes zu erwähnen. Immobilien am See erweisen sich als sicherer Hafen, sie stellen eine Wohlfühlaktie dar, die im Wert stabil ist und das Wohlgefühl der Familie sichert. Es wird auch zukünftig schwierig und teuer sein eine solche Immobilie zu kaufen. Glücklich ist wer sich entscheidet dort zu Leben, wo es am schönsten ist. In letzter Zeit führen wir viele Kundengespräche die aufgrund der Medienberichte glauben, dass die Preise sinken werden und deswegen derzeit nicht kaufen sondern warten. Es war schon immer so, dass der, der gekauft hat, den Preis gemacht hat und nicht der, der gewartet hat. Entscheider bestimmen den Markt, nicht die Unentschlossenen. 

 

An welchen Projekten arbeiten Sie derzeit?

Derzeit haben wir schöne Seeimmobilien am Wörthersee, Ossiacher See, Weissensee, Millstättersee und Faaker See im Angebot. Auch Neubauprojekte, die derzeit umgesetzt und im Sommer 2023 bezogen ­werden. Welche Projekte im nächsten Jahr folgen, muss abgewartet werden. Es gibt viele, die keine Baugenehmigung erhalten, und nicht wissen, ob sie mit dem Projekt starten können. Das Angebot wird eigentlich knapper werden und nicht größer.

Schlagwörter