© Wolfgang Jannach | Volksbank Kärnten eG * ANZEIGE *
Wirtschaft
05.06.2026

Erfolg, Engagement und Innovation

Volksbank Kärnten zieht positive Bilanz und startet Crowdfunding mit Bergrettungsprojekt.

Bei der Mitgliederversammlung der Volksbank Kärnten im Lakeside Spitz in Klagenfurt zog der Vorstand eine sehr positive Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr. Rund 250 Mitglieder informierten sich über den Geschäftsverlauf, den VDir. Mag. Alfred Holzer präsentierte, sowie über das umfassende genossenschaftliche Engagement der Bank in Kärnten, das Vorstandsvorsitzender VDir. Mag. Wolfgang Mandl vorstellte. Ein Höhepunkt des Abends war der offizielle Start der neuen Crowdfunding-Plattform Förderkreis.at, ergänzt durch inspirierende Impulse aus dem Spitzensport.

Neues Crowdfunding stärkt regionale Projekte

Mit Förderkreis.at erweitert die Volksbank Kärnten ihr genossenschaftliches Engagement um ein spendenbasiertes Crowdfunding-Angebot. Ziel ist es, soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte in der Region gemeinsam mit der Bevölkerung umzusetzen. Bei ausgewählten Initiativen übernimmt die Volksbank Kärnten zusätzlich 25 Prozent der Projektkosten. „Unser Anspruch ist es, das in Kärnten Erwirtschaftete wieder in Kärnten wirksam werden zu lassen und gemeinsam mit unseren Mitgliedern Zukunft zu gestalten", betont Wolfgang Mandl.
Als erstes Projekt startet die Drohneninitiative der Bergrettung Kärnten. Moderne Drohnentechnologie soll Such- und Rettungseinsätze im alpinen Gelände schneller und sicherer machen. „Ein landesweites Drohnensystem bringt rasch Lageklarheit und macht Rettungseinsätze effektiver – eine Innovation, die konkret Leben schützt“, erklärt Hannes Gütler, Landesleiter der Bergrettung Kärnten. Das Crowdfunding läuft über 90 Tage, ist ab zehn Euro unterstützbar und steuerlich absetzbar. Mehr Informationen finden Sie unter: foerderkreis.at/projekte/drohnen-bergrettung

Impulse aus dem Spitzensport

Weitere Programmpunkte waren die Wiederwahl von Aufsichtsratsmitgliedern, die Nominierung neuer Delegierter sowie ein inspirierender Vortrag der Kärntner Profisportler:innen Daniela Ulbing und Felix Oschmautz. Sie zeigten, wie Zielstrebigkeit, mentale Stärke und Teamgeist nicht nur im Sport, sondern auch im beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld entscheidend sind. Den Abschluss bildete ein geselliger Ausklang.

Schlagwörter