Christine Plazotta, Wirtschaftstrainerin und Coach @ Plazotta
Leben
11.05.2021

Erfolgreich durch Soziale Nachhaltigkeit

Soziale Nachhaltigkeit gilt neben der Ökologie und der Ökonomie als eine oft stark vernachlässigte Säule im Nachhaltigkeitsdreieck.

Sie zielt grundsätzlich gemeinsam mit ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit konkret auf eine zukunftsgerichtete Gesellschaft ab und beschreibt somit die gesellschaftsrelevante Komponente der Nachhaltigkeit. Sie soll eine stabile Gesellschaft ermöglichen, an welcher alle Mitglieder teilhaben können. Arbeits- und Menschenrechte sollen weit über die Generationen hinweg gewährleistet sein.

Nachhaltigkeit in Unternehmen betrachtet somit nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit und die umgesetzten Ziele hinsichtlich ökologischer Themenbereiche, sondern ebenso der gelebten Unternehmenskultur. Einerseits setzt diese bei den für den/die MitarbeiterInnen gesetzten Maßnahmen und Rahmenbedingungen für deren Arbeitseinsatz an. Andererseits setzt sie auch auf umgesetzte interne Nachhaltigkeit und somit gelebten Werte innerhalb eines Unternehmens.

Wenn eine Unternehmenskultur gepflegt wird, welche fair und respektvoll auf Mit­arbeiter designt wird, fördert dies nachweislich deren Engagement und den Produktivitätsfaktor Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Unternehmer und Consulter Ulrich Dolde hat in seinem Buch „Wirtschaft und Liebe“ diesen Gedanken weitergeführt und schreibt: „Die Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen, ist praktizierte Liebe. Und wo sie fehlt, ­leidet zuerst der Mensch, schlussendlich auch die Produktivität.“

Heute, als auch zukünftig, wird soziale Nachhaltigkeit ein bedeutendes Standbein des wirtschaftlichen und sozialen Erfolgs moderner Unternehmen darstellen.

Christine Plazotta, Wirtschaftstrainerin und Coach. @ Plazotta
Schlagwörter